• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

RP-Kampf / PVP-Regeln

Begonnen von Acus, 07. März 2007, 20:03:06

« vorheriges - nächstes »

Acus

Hier die detailierte Regelung zu den neuen Playertags.

P/E-Prüfungen:

1.)Einleitendes:

1.1)Was bedeutet ein [E] oder [EP] hinter einem Playernamen?
Ein Player mit einem [E] hinter dem Namen darf einen Emotekampf beginnen oder zu einem solchen aufgefordert werden. Ein Player mit einem [EP] darf wahlweise einen Emotekampf oder PvP beginnen bzw. wahlweise zu solchem aufgefordert werden. Player ohne [E] oder [EP] dürfen in keinerlei Konflikt verwickelt werden und sind angehalten, Konflikten in jeder Weise aus dem Weg zu gehen.

Details:
Ein [E]-Tag kann durch ein [P] ergänzt werden (->[EP]), ein [P] ohne [E] gibt es jedoch nicht.
Wenn mehrere Player mit verschiedenen Tags aufeinander treffen, wird der Konflikt gemäß des niedrigsten vorhandenen Tags ausgeführt, d.h. [E] geht vor [EP], der Konflikt wird auf RP- bzw. Emotekampf-Ebene gelöst. Sind zusätzlich Player ohne Tag anwesend, haben diese sich herauszuhalten (d.h. sie flüchten, verstecken sich am Rand des Geschehens und schauen zu etc.). Ist in der Situation nicht mehr als ein Spieler mit Tag anwesend, wird der Konflikt von beiden Seiten gemieden.

1.2)Wie komme ich an ein solches Tag?
Möchte ein Spieler an Konflikten teilhaben und Emotekämpfe ausführen, wende er sich an den Staff, um eine Prüfung zu Inhalt und Praxis des Emotekampfes abzulegen. Nach Bestehen der Prüfung wird der prüfende Staffler ein [E]-Tag setzen. Möchte ein Spieler mit [E] zusätzlich an PvP teilhaben, kann er wiederum beim Staff um eine zweite Prüfung anfragen, nach deren Bestehen sein Tag auf [EP] erweitert wird. Eine PvP-Erlaubnis ohne bestandene [E]-Prüfung gibt es nicht. Ob ein Spieler zur einen oder anderen Prüfung "zugelassen" wird, hängt vom Ermessen des prüfenden Stafflers ab (prüfen kann jeder GM, Seer oder Admin). Wird ein Player nicht zugelassen, kann stattdessen eine "Lehrstunde" angeboten werden. Auch "Workshops" unter Playern bzw. in Gilden sind willkommen.

1.3)Wo finden die Prüfungen statt?
Die Prüfungen zur Erlangung des [E]- oder [EP]-Tags haben nichts mit dem RP-Geschehen zu tun, und werden deshalb in einem abgeteilten Bereich außerhalb der Spielwelt abgelegt. Der prüfende Staffler wird zunächst Fragen zur Theorie der geprüften Kampfform stellen, und im Anschluss einen Gegner simulieren, mit dem ein Konflikt auszutragen ist. Eine bestandene [E]- bzw. [EP]-Prüfung kann in Form einer Beförderung innerhalb einer Gilde etc. ins RP eingebunden werden (Beispiel:  Mitglieder der LE werden erst nach bestandener [E]-Prüfung den Rang eines Hüters mit allen Rechten und Pflichten erhalten - schon aus praktischen Gründen: Was nützen uns Stadtwachen, die keine Konflikte austragen dürfen^^).

1.4)Behält man das Tag nach bestandener Prüfung für immer?Nein, das [E]- oder [EP]-Tag kann jederzeit vom Staff entzogen werden, wenn der Träger schwer oder wiederholt gegen die Emotekampf- bzw. PvP-Regeln verstößt. Unter Umständen kann eine Wiedererlangung durch Nachprüfung ermöglicht werden. Bei besonders schwerwiegenden Verstößen wird jedoch kein neues Tag mehr gewährt.


2.)Die Emotekampf- [E] -Prüfung:

2.1)Einleitendes:
Die Prüfungsfragen sind bewusst so ausgelegt, dass es keine "einzig" richtigen oder falschen Antworten gibt. Die Fragen werden hier öffentlich gemacht (ohne Antworten!), damit die Prüflinge sich vorab Gedanken machen können, worauf es ankommt. Der Prüfer wird anhand einer Liste mit Kerninhalten entscheiden, inwiefern eine Antwort "gut" oder "schlecht" ist. Wird das Gesamtergebnis hier als ausreichend betrachtet, folgt die praktische Umsetzung eines Emotekampfs (ist das Ergebnis des Theorieteils so daneben, dass ein Testkampf nicht sinnvoll erscheint, kann sich diese Zeit so gespart werden).

2.2)Fragen:

2.2.1) Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen _Feind_ mit [E]- bzw. [EP]-Tag treffe? (Angenommen, ich trage selbst ein [E].)

2.2.2) Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen _Feind_ ohne Tag treffe? (Angenommen, ich trage selbst ein [E].)

2.2.3) Wie emote ich einen Angriff bzw. eine attackierende Aktion?

2.2.4) Wer entscheidet, welche Auswirkungen ein Angriff/ eine attackierende Aktion hat?

2.2.5) Wie entscheide ich, was ein Angriff/eine attackierende Aktion bewirkt?

2.2.6) Wie emote ich die Reaktion auf einen Angriff?

2.2.7) Was mache ich, wenn ich unterlegen bin bzw. besiegt werde?

2.2. Was mache ich, wenn ich überlegen bin bzw. meinen Gegner besiegt habe?

2.3)Praktische Prüfung:
Der Prüfer wird anhand des Ergebnisses der Theorie und der Rasse/Klasse/Gesinnung des Prüflings einen sinnvollen Gegner auswählen. Status und Macht dieses Gegners werden davon abhängen, worauf der Prüfer den Praxis-Test konzentrieren möchte. Es ist also keinesfalls notwendig, den Prüfungskampf zu gewinnen. Vielmehr könnte es sein, dass das Verhalten bei einer Niederlage ersichtlich werden soll.


3.)Die PvP - [EP] - Prüfung:

3.1)Einleitendes:
Für die Auswahl und Auswertung der Prüfungsfragen gilt das Gleiche wie in 2.1) für die Emotekampf-Prüfung. Auch hier wird der Prüfer nur dann zum praktischen Teil übergehen, wenn das nach der Theorieprüfung sinnvoll erscheint.

3.2)Fragen:

3.2.1) Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Feind mit [E]-Tag treffe? (Angenommen, ich trage selbst ein [EP].)

3.2.2) Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Feind mit [EP]-Tag treffe? (Angenommen, ich trage selbst ein [EP].)

3.2.3) Wie verhalte ich mich, wenn ich auf einen Feind ohne Tag treffe? (Angenommen, ich trage selbst ein [EP].)

3.2.4) Wie beginne ich einen PvP-Kampf?

3.2.5) Welche technischen Mittel setze ich ein/eher nicht ein, wenn:
   a) "Zuschauer", ggfs. ohne Tag, in der Nähe anwesend sind?
   b) die (wahre) Klasse meines Chars in der ig-Öffentlichkeit geheim ist?*
   c) mein Char eine bestimmte Glaubensrichtung, Ethik oder Meinung vertritt?

3.2.6) Wie verhalte ich mich, wenn ich mehr Waffen/Ausrüstung/technische Mittel bei mir trage, als dem Char auf einmal angelegt werden können?

3.2.7) Wann und wie verwende ich Heil- und andere Tränke bzw. Bandagen?

3.2. Was mache ich, wenn mein Char unterliegt und zum "Geist" wird?

3.2.9) Was mache ich, wenn mein Gegner am Boden liegt und somit besiegt ist?

3.2.10) Was geschieht, wenn ein "Toter" wieder zu sich kommt?**
   a) die beiden Kontrahenten sind unter sich
   b) der Kampf ist noch nicht zu Ende (es gab mehr als zwei Beteiligte)
   c) es sind "Zuschauer" ohne Tag anwesend

(*Diese Teilfrage wird nur Chars mit entsprechender Rasse/Klasse gestellt --> Nekromanten und Vampiren, sowie Einzelfällen)
(**Diese Frage ist teilweise auf das geplante neue Sterbesystem ausgerichtet: Damit wird es möglich sein, dass "gelegte" Chars nach gewisser Zeit "spontan" wieder zu sich kommen.)

3.3)Praktische Prüfung:
Der Prüfer wird anhand des Ergebnisses der Theorie und der Rasse/Klasse/Gesinnung des Prüflings einen sinnvollen Gegner auswählen. Status und Macht dieses Gegners werden davon abhängen, worauf der Prüfer den Praxis-Test konzentrieren möchte. Allerdings wird der Prüfer die tatsächliche Enginestärke des Gegners so wählen bzw. ausspielen, dass ein sinnvoller Kampf möglich ist. Auch hier ist es keinesfalls notwendig, den Prüfungskampf zu gewinnen. Vielmehr könnte es sein, dass das Verhalten bei einer Niederlage ersichtlich werden soll.


Yaso

Regel vorübergehend außer Kraft gesetzt!