• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Skill- bzw. Statcaps

Begonnen von Nev, 18. Dezember 2007, 18:29:26

« vorheriges - nächstes »

Nev

Sop, ein weiterer Vorschlag:

Die verschiedenen Rassen haben verschiedene Fähigkeiten, bessergesagt Talente, laut Konzepten. Diese spiegeln sich jedoch nicht in der Engine wider, was mich veranlasst hat diesen netten kleinen Text zu verfassen.

Mein (sicherlich nicht nur meiner) Vorschlag wäre Skill- und Statcaps einzuführen, um die Unterschiede der Rassen auch in der Engine zu verdeutlichen.
So wird ein Menschenmagier zum Beispiel nie die Fähigkeiten in der Magie ausbilden können, wie es ein Hochelf könnte. Das Resultat wäre dann, dass man das Maximum an Mageryskill für einen Menschen auf 100 und für einen Hochelfen auf 120 setzt. Stattechnisch sollte es ebenfalls ähnliche, aber weniger ausschlagende Folgen geben.

Das war nur ein Beispiel mit willkürlichen Zahlen

Das Statcap sollte zwar auch geändert werden, jedoch weniger starke Auswirkungen haben. Zur Zeit ist dieses bei allen Rassen und Stats auf 125, mit der Einschränkung, dass man ein Maximum an 250 Statpunkten haben kann. Was hieran nun geändert werden sollte sind die maximalen Kapazitäten, ohne den Spielern absolute Werte vorzugeben. Das heisst, ich möchte im Grunde nur Einschränkungen tätigen, Beispiel:

Ein Ork, wie man ihn kennt: Groß, dumm, stark, zäh, ein Kämpfer. Da er nicht sonderlich intelligent ist wird sein Intelligenzmaximum drastisch gesenkt, auf... sagen wir 75. Was als nächstes ins Auge sticht ist seine Stärke, so ein Ork, der ist Bärenstark, und auch hart im Nehmen also sagen wir er hat ein Maximum von 120. Da er eigentlich nur kämpft sollte er auch eine gute Dex erreichen können, 105.

Str: 120
Dex:105
Int: 75

(insgesamt könnte er also 300 Statpunkte erreichen)

Nehmen wir dagegen einen Hochelf:

Str: 85
Dex: 110
Int: 125

(320 Statpunkte)

So, nun könnte man meinen "OHA!!! Der Hochelf ist ja viel imbar0r, als sonen Ork und so, das ist ja unfair!"
Ist es nicht. Durch das gegebene Statcap von 250 wird ein Ork genausoviele Stats, wie ein Hochelf haben, der Hochelf hat lediglich mehr Möglichkeiten einen Char Stattechnisch zu Skillen. Er kann sowohl einen Magier, als auch einen Krieger spielen können (die Klasse wird hierbei nicht beachtet), wobei der Ork einen viel besseren Krieger, dafür aber einen lausigen Magier spielen könnte.
(Auch das waren willkürlich gewählte Zahlen, die nicht weiter zu beachten sind, es geht um das Prinzip)

Sowohl Skill- als auch Statcapänderungen würden die Rassenkonzepte auch Enginetechnisch gut darstellen.

Das Nev

Achja... Antworten, wie "Der Umbau ist jetzt erstmal wichtiger, wir werden das in Zukunft sicher mal irgendwann Besprechen können, nur nicht jetzt" dürfen gerne weggelassen werden.

Wurzl

ich bin uneingeschränkt dafür..

es ist klar das orks bessere krieger hervorbringen, elfen bessere magier, menschen bessere handwerker, zwerge bessere schmieder und krieger, waldelfen bessere bogenschützen, und drows sind komplett imba

Arishna

Nun,

die idee finde ich generell auch sehr gut,

nur ist es halt eine frage des balancing. hier müsste man sich sehr genau und kleinlich hinsetzen dass keine rasse bevor oder benachteiligt wird. sicherlich eine arbeit die nach dem mapumbau der ja sehr bald fertig ist angegangen werden kann als großes neues projekt

Wurzl

das ist klar.. für dc2 hatte ich schonmal einen vorschlag gemacht.. ich kann gerne wieder einen formulieren..


desweiteren gibt es noch "kinderkrankheiten" von dc die immer noch nicht behoben wurden..

Die kämpfenden Klassen müssen sich zum Teil extra noch Tactics und Anatomy dazukaufen..

Yaso

Der angesprochene Punkt steht auch auf meiner "To-Do-Liste".
Ich denke, dass wir uns so bald wie möglich auch darüber gedanken machen werden.

Daranan DAshir

ich geb dann auch mal meinen senf dazu...

ich stimme nev bei dem thema zu, aber ich hätte da evtl noch ne kleine idee zusätzlich..

wir fangen mal bei null an:

bei der charaktererstellung bekommt man sagen wir 300 punkte mit denen man das cap einzelner stats also str/dex/int festlegen kann (jeder individuell) ohne das es eine beschränkung gibt welche rasse wieviel von welchem stat bekommen kann. Wenn dann ein Mensch mein sich 200 int geben zu müssen sol ers, aber er wird erhebliche Einbuße bei str haben und somit beim kleinsten piekser aus den latschen kippen..

zahlen sind natürlich jetzt nur beispielhaft und müssten im fall der fälle nochmal überarbeitet werden.

der Vorteil bei der ganzen Sache man gestalten die charactere noch individueller und es gibt kaum gleiche chars!

das ganze könnte man auch mit skills machen nur das man den klassen entsprechen die skills aufteilt.

somit gäbe es zB 3 Gruppen 1. grp: Primärskills  2. grp: Secundärskills 3. nich erlernbare skills

in der ersten gruppe werden dann Magier-wichtige Skills aufgeführt und in der 2. weniger wichtige die aber net schlecht wären diese zu beherrschen - allerdings nur bis zu einer gewissen grenze zB 80..

evtl könnte man dann dem char auch hier wieder zB 1000pUnkte geben mit welchen er dann die cap festlegen kann! und was hinzu kommt das die skills aus dem secundär part mehr von diesen sklillcappunkten abziehen als die aus dem primär.. zb 10 auf cap aus gruppe 1 kosten 10 skillcappunkte, 10 auf cap aus der 2. Gruppe kosten 20 skillcappunkte!

so erreicht man individuelle chars!

Um den Vorschlag von Nev mit einzubringen: Ich bin auch dafür das elfen mehr "können" wie menschen aber ich bin der Meinung das Auch Menschen bis 120 kommen sollten, allerdings könnte man es ja so machen das elfen Über die 120 hinauskommen.

so ich hoff das war soweit alles verständlich

so far

Gruß darali

Wurzl

hm.. die frage ist.. was für skills ein krieger oder shneider oder sonstwas dann mit was für caps belegt..
handwerkerskills sind sinnlos mit einem cap über 125..
denn bis 125 können sie alle items, metall- und lederarten..

deine idee ist ja in erster linie so typsiche caps zu verhindern..
aber wenn elfen gewandter als menschen sein sollen.. müssten die einhöherescap haben..


was ich gut finde.. ist das die sekundären skills nen cap von maximal 80 haben (oder wars die tertiären?).. generell stehe ich hinter der idee absolut klassenfremde skills mit niedrigen caps zu belegen


Daranan DAshir

naja bei elfen und andere rassen macht man eben ber 120... beis chneider usw. mag das nich viel bringen, aber bei kampfskills... man könnte es natürlich auch so amchen das zB für schmiede mit der Rasse Zwerg es einen cap von ka 130 oder so gibt und er erst dann sein "rassenmetall" herstellen kann! natürlich würde dies ne verbesserung der resis zur folge ham un das evtl auch nur Zwerge dieses metall tragen dürfen das es somit rar ist und einen unschätzbaren wert für zwerge darstellt.... selbiges für schneider oder sonstwie ^^

so far

da dara

Kiira

Um etwas zu den skills zu sagen.....ich habe auf anderen shards des öfteren gesehen das jede Klasse eine andere Skillverteilung hatte.
Also Haupt- und Nebenskills und halt die Skills die für die Klasse nicht passend oder unwichtig waren.
Das war dann so geregelt das man die Hauptskills auf 100 bringen konnte. die Nebenskills auf 40. Und ein paar andere auf 20.
Fand die Reglung eigendlich ganz gut. was meint ihr?

Gruß Kiira

Wurzl

ich würd 125, 80, 40 vorschlagen.. bei den skills (primär, sekundär, tertiär)

wobei ich noch dazu sagen möchte.. das es meiner meinung nach utnerschiede bei den rassen geben sollte.
wenn zwerge die besten krieger sein sollten... warum sollten dann schlechte nahkämpfer wie hochelfen mit sms auch auf 125 kommen?

Kiira

#10
Wenn z.b. jemand gerne einen Elfen spielen möchte aber kein Magier oder Handwerker sein will muss er so immer mit Einschränkung spielen...ich finde schon das man mit jeder Rasse alle Klassen frei und vollständig ausspielen können sollte.

Oder wenn jemand einen Ork spielen möchte aber keinen Krieger...dann hat er als Ork-magier auch immer Einschränkungen und kann seinen charakter nicht so frei ausspielen wie ein anderer Spieler....eigendlich dann nur aus dem Grund weil er gerne Orks spielt :-) .

Man könnte diese Str. Dex. Int. Skills ja auch Klassenabhängik ändern.......dann kann man freier wählen und wär nicht schon aufgrund der Rassenwahl in manchem beeinträchtigt....

Es ist ja nicht so das z.B jeder Zwerg automatisch stärker ist oder ein besserer Kämpfer is als ein Elfenkrieger....es gibt in jemdem Volk starke und schwache.

Gruß Kiira

Yaso

#11
Also was jedem klar sein sollte.
Die vorhandenen Rassen auf DC sind mit Konzepten verknüpft, einem für DC klassischem Bild der jeweiligen Rasse. Besonderheiten bei Stat und Skillgrenzen würden sich dem jeweiligen Rassenkonzept anpassen und nicht umgekehrt.
Orks sind nunmal dumm, sie sind keine Rasse, die zu tiefsinnigeren Studien imstande wäre, somit fällt die Möglichkeit Ork und Magier schonmal flach.
Wer einen Magier spielen will hat genug andere Rassen um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Jede Rasse hat ihre Eigenheiten, die klassenübergreifend bestand haben und aufgrund dieser Eigenheiten wählt man erst eine Rasse. Wer einen Zwerg wählt, weil er dann den stärksten krieger spielen kann, der hat am Rollenspiel im Sinn von UO nicht viel verstanden.

Wie bereits gesagt, die Diskussion zu diesem Thema ist wichtig und wird berücksichtigt, da sie auch für den Staff und den Shard sowieso interessant ist. Doch die Änderungen werden den bestehenden Rassenkonzepten angepasst und nicht umgekehrt, darauf solltet ihr bei euren Vorschlägen Rücksicht nehmen, sonst verschwendet ihr leider eure Zeit.

Kiira

Naja aber es gibt nunmal orkmagier ^^
ich habe selber schon gegen welche gekämpft :-)

Yaso

Ich beziehe mich auch auf die Playerschaft.
Auf die Kreationen an Monstern von Ultima haben wir keinen Einfluss.

Nev

#14
Hrm....

also... zu den gebrachten Vorschlägen:

Die Sache mit den Haupt- und Nebenfertigkeiten find ich auch gut, gibt es ja auch in anderen Spielen in der Art. Die Skill- und Statcap Verteilung über die Klassen zu regeln ist in dem Maße, wie es vorgeschlagen wurde für mich nicht tragbar. Es würde dann zwar die eiinzelnen Klassen besser differenzieren, aber worum es mir eigentlich ging, war, dass man die Rassen stärker voneinander unterscheidet.

Mein Kompromissvorschlag wäre bei den Stats und Caps Boni bzw Mali eben Klassenabhängig zu machen.
Hätte ein Mensch nun als Standardcap 100 Int, so wird dieses, wenn er den Pfad eines Magiers einschlägt, bzw. ein geborener Magier ist, eine Caperhöhung von 10 in Int, allerdings erhielte er dann einen Malus auf sein Stärkecap, oder so. (wobei... das ist eigentlich unsinnig.... hrm... er sollte eigentlich ja nur ein besonderes Talent zeigen, nicht automatisch eine Schwäche; den Malus ausklammern.)
So könnte man Sowohl den Rassen-, als auch Klassenaspekt berücksichtigen.

Zu Daras Vorschlag noch:

Da schließe ich mich wieder Wurzl an. Der Sinn hinter den Caps ist ja die physischen Gegebenheiten der verschiedenenen Rassen zu verdeutlichen, was bei deinem Vorschlag natürlich untergeht. (ich finde den Vorschlag prinzipiell gut, nur ist er eben für diese Aufgabe nicht geeignet)

das war's erstmal.

Nev