• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Ork-Konzept

Begonnen von Wurzl, 25. Februar 2007, 12:23:38

« vorheriges - nächstes »

Wurzl

Findet ihr das ok?



Und der Himmel verfinsterte sich... Hrassul war zornig. Die Weißhäute waren in seine Ungnade gefallen. Er warf Blitze auf das Land und der Boden tat sich auf. Magma floß aus den tiefen Gräben empor. Und Hrassul nahm sich eine Handvoll des heißen Gesteins und formte daraus den Orken.

(bin dafür das orks vom bösen verformte menschen oder elfen sind)


Aussehen
Orks sind gedrungene Humanoide mit grüner oder brauner Haut. Sie haben spitze kleine Ohren und kleine Augen. Ihre Stirn ist meist nach vorn gewölbt. Ihr Gesicht wird durch Hauer entstellt. Sie sind stark aber doof.


Die Gesellschaft der Orks
Die Orks sind in Stämmen lebende Humanoide. Sie leben nomadisch, wie auch in Siedlungen. Sie kennen den Ackerbau, wie auch die Jagd. Orks ernähren sich nebenher von Beutezügen und suchen in unregelmäßigen Abständen die Dörfer anderer Völker heim um ihre Nahrungsmittel, Gegenstände und zum Teil Frauen zu rauben.
Die Orks haben einen starken familiären Bezug, sie würden nur in Ausnahmefällen Angehörige des eigenen Volkes töten.

Der Stamm besitzt normalerweise ein Alphamännchen, welches sich als das klügste und/oder stärkste im Wettbewerb mit den anderen gezeigt hat.
Neben dem Stammesführer ist meist noch ein Schamane an der Leitung beteiligt, welcher für das Heil des Stammes verantwortlich ist.
Der Stammesführer kann auch von einem Schamanen gestellt werden.

Orks haben die Möglichkeit andere Sprachen zu erlernen, dies aber meist nicht fehlerlos. Schrift ist ihnen nicht bekannt.


Religion
Die Orks glauben an Hrassul, einen Gott, welcher sich im Gewitter, Regen und Donner offenbahrt. Er gilt als zornig und kriegerisch. Aber er ist gütig seinem Gefolge, so lange sie seinen Weisungen befolgen und ihm in Demut gegenüberstehen. Die Weisungen Hrassuls offenbart der Schamane.


Schamane
Der Schamane lernt sein Wissen durch die anderen Schamanen seines Stammes. Es ist eine intuitive Art der Magie, welche in den meisten Fällen durch Rituale bewirkt wird.
Er ist Seher, Kleriker und Heiler des Stammes zugleich.


Rituale
Um in den Kontakt mit Hrassul zu treten opfert der Schamane ein Tier.
Und ließt anhand der Organe was der Willen Hrassuls ist.
Stellt der Schamane Hrassul eine Frage, kann er das tote Tier verbrennen und anhand der Richtung des Rauches seine Antwort feststellen.
Um Hrassul um seine Gnade oder Hilfe anzubeten verräuchert er Kräuter und/oder Tiere.
Bei besonders wichtigen Ereignissen kann er auch ein humanoides Opfer darbringen um eine möglichst starke Verbindung zu Hrassul zu erlangen bzw. um Hrassuls Aufmerksamkeit besonders zu erlangen.



Und das Magma ergoß sich über das Land und die Dörfer der Weißhäute brannten..
Und Hrassul streute Verderben über seine Feinde...
Seine Hand griff ein weiteres Mal in das heiße Gestein und es ward der Troll geformt...


Orks und Trolle
Obwohl Orks mit den meisten Völkern verfeindet sind, gibt es ein besonderes Band mit den Trollen. Orks und Trolle haben eine gemeinsame Vergangenheit, in der sie in Kriegen Seite an Seite gekämpft haben. Die Orks sehen die Trolle als Brüder an. Sie haben das gleiche Blut, da sie den gleichen Schöpfer haben.
Orks und Trolle schließen sich meist zu größeren Raubzügen zusammen.


Orks und Drow
Ein weitere besondere Beziehung haben Orks zu Drow. Die Drow haben sich oft in der Geschichte den Orks bedient. Einzelne Orkstämme wurden von den Drow unterjocht und arbeiteten für sie als Sklaven.
Im Austausch von Nahrung und Gebrauchsgüter wurden andere Stämme des häufigeren von Drow für Raub- und Feldzüge angeheuert.
Die Drows haben einen Teil gemeinsamer Vergangenheit mit den Orks, in denen sie Seite an Seite kämpften, doch wurde dieses Verhältniss nicht so stark wie zwischen den Trollen und Orks, was wohl den Ursprung darin hat, das Drow einen generellen Machtanspruch hegen.

Yaso

Ich denke ein einfaches und leicht befolgbares Konzept.
Leider gibt es nicht viele Orks, aktive schon gar nicht, aber das liegt wohl eher an den IG-Verhältnissen, als am Konzept.

Das Konzept spiegelt aus meiner Sicht die relativ leicht zu spielende Rasse Ork wieder, das den Ork auf dc einen klaren Charakter gibt und dennoch Variationen durch den Player zulässt.

Aus meiner Sicht inordnung ,)

lasyr

auch hier ein ork geht auf beute zug wegen dem fleisch oder wegen dem glizza ? was ihn spitz macht ?

letztendlich hat mein bruder den ork immer so gespielt das er dum war und ganz ganz spitz auf alles was glänzt... naja weiss nich recht wenn ein ork auf raubzug nun geht.... was fordert denn so ein ork ?
ich hab mir das so vorgestellt der ork ist spitz auf alles was glänzt und hortet es z.b. in einer höhle

:-*

Wurzl

Orks sind keine Drachen ^^

Orks haben kein sinn für gold das kann man nich essen.. man kann es nich zu wafffen machen..nichts...

bei den trollen werde ich mir das auch noichmal scharf überlegen

lasyr

d.h. wenn ein Ork gold (bzw. Glizza) fordert so handelt er Konzept wiedrig...
das muss ich grad im Urs verzelle, Ich bin doch nicht Blöd ?

Wurzl

also.. ich überlege mir da was..

ich fände es nur doof wenn orks goldgeil wären.. und dann eigentlich der rollenspiel abklatsch eines investmentbankers wären..

ich denke das orks wissen das man gold für nützliche sachen eintauschen kann... z.B. bei drows..oder bei paar menschen..

aber ich fände es doof wenn gold der vorrangige lebenszweck der orks ist.. wie es sonst auf dc immer gehandhabt wurde...

Mumie

#6
das glitza zeugs existiert ja schon bei den ratten. Ratten suchten nur glitza
von dem her macht es schon sinn, wenn man ein ork nicht mit einer ratte gleichsetzt. Wer ist schon gern eine ratte? *g*

investmentbänker wären übrigens höchstens die drow, welche ihr gold in orks investieren

Sidius Rake

mhh also wir haben alles Nützliche eingesammelt, wer es net rausrückte .. da blieben nur Knochen über ....

Nützliches: Rüstungs Waffen Gold