• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Namen!

Begonnen von tino, 24. März 2009, 11:56:41

« vorheriges - nächstes »

tino

Hallo, >.<

alsoo ich würd vorschlagn das man .vorstellen macht da ich jemand gesehen habe der mich nicht kannte und mit name angesprochen hat


postet eure komentare dazu


mfg Qwain
ich bin ich und das werde ich immer bleiben

schreib fehler sind bei mir immer

Alyssa

ja so leuts die alles ablesen und dann so tun als würden sie einen kennen gibts leider ... genau darum wäre ich auch maximal dafür alles mögliche aus dem was man per engine lesen kann auszublenden, also bes. die Klasse.

Sidar

gabs auf meinem alten shard mal...war ganz gut

tino

jop das finde ich auch gut alles ausblenden bis auf die rasse mehr müssen sie nicht wissen *g* und joar k.A
ich bin ich und das werde ich immer bleiben

schreib fehler sind bei mir immer

tino

alathair hab ich es auch eingeführt :p aber ich spiel da nicht mehr DC FTW ! :D
ich bin ich und das werde ich immer bleiben

schreib fehler sind bei mir immer

Kruemliii

joar... ich denke auch , sowas wäre angebracht ;)...

wär auch mal ne coole geschichte :P...

PuNkS NoT DeAd

Ich hätte noch eine andere Idee dazu das man sowas einführt wie nur Leute dennen man sich vorgestellt hat können denn Namen und Beruf sehen da es schon so manch einen gibt der villeicht vergessen würde das er denn anderen kennt
Vater mein, dies Schwert dies Leben
Segne und nimm mit schwarzer Hand
Lass mein Herz nach hohem streben
Denn mein Herz und mein Verstand
Dienen dir, nur dir allein,
dir, der du in Ketten liegst
ich werde dein Wächter sein,
sterben gar damit du siegst!

Ylenavei

Das schlichte Ausblenden sämtlicher Infos einschließlich des Namens könnte tatsächlich zum Problem werden, da die UO-Paperdolls praktisch keine unveränderlichen eindeutigen Merkmale wiedergeben (Gesichtszüge, Augenfarbe, Statur des Chars,...). Denn Kleidungsstil, Rüstung, Frisur und Haarfarbe können sich immer mal ändern...und wenn man dann jedes Mal die Kurzbeschreibung des Chars im Paperdoll (soweit vorhanden!) durchlesen muss, um jemanden zweifelsfrei zu identifizieren, bringt das ein Heidenchaos ins RP.

Die Ausblendung der Klasse für Außenstehende wäre hingegen ein guter Ansatz (für uns GMs sollte sie allerdings leicht ersichtlich bleiben - erleichtert uns die Arbeit^^). Eine Ausblendung des Namens wäre tatsächlich nur mit einer Vorstellungsfunktion, die selbigen wieder einblendet sinnvoll. Inwiefern soetwas aber realistisch und umsetzbar ist, müssen unsere Programmierer entscheiden.

Ich stelle mir es jedenfalls mehr als kompliziert vor, wenn bei jeder Annäherung zweier Chars (nicht Accounts!) abgefragt werden müsste, ob diese beiden sich kennen, zumal dazu jeder Char für jedes potentielle Gegenüber mindestens einen Wert "in sich tragen" müsste. Wenn man davon ausgeht, dass auf einem Account bis zu fünf Chars laufen können, kämen wir da ziemlich schnell auf bis zu mehrere hundert zusätzliche False/True-Werte pro Account, die alle gespeichert und verarbeitet werden wollen. In meinen Augen scheint mir das also eher unrealistisch.

Daher wäre es in diesem Punkt wahrscheinlich wesentlich einfacher, ein wenig Geduld zu wahren und sich an die Regeln zu halten. Wenn dann ein Neuling daherkommt, der das RP noch nicht ganz im Griff hat und ein Gegenüber fälschlicherweise mit Namen anspricht, dann erklärt man ihm ruhig in einem OOC-Chat-Fenster, dass das hier anders gehandhabt wird, und setzt das RP dann fort, als hätte die Nennung des Namens nicht stattgefunden.

Auf diesem Weg blieben dann auch Feinheiten möglich, die mit einem Erkennungssystem nicht mehr möglich wären, wie zum Beispiel "prominente" Chars, die auch ohne Vorstellung "erkannt" werden dürfen, die Suche nach einem Char per Steckbrief, oder das Wiedererkennen von Personen anhand von Erzählungen anderer, und vieles mehr.

Arishna

Nun,

die Abfrage ist relativ leicht als true/false abfrage weil es eben nur ein paar hundert sind... da sind andere Engine-Technische Abfragen weit aus komplexer...

gruß
Ari

Wurzl

dieser vorschlag is jahre alt..  wurde halt nur noch nich umgesetzt

Teronius

Würde ich allerdings Ylenavei vollkommen zustimmen.
Das Paperdoll ist nicht genau genug, um feststellen zu können, wer da nun gerade vor einem steht.
Man muss einfach auf das RP des gegenüber appellieren.
Wenn das Göthedenkmal durch die Bäume schillert..

Ylenavei

Ich habe inzwischen mit unserem einzig aktiven Programmierer gesprochen und erfahren, dass ein Namens-Erkennungs-System technisch tatsächlich denkbar ist. Allerdings wäre das Ganze mit einem gewissen Aufwand verbunden, den Acus aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht leisten kann, zumal die Sache nicht besonders dringend ist. Somit wird dieser Vorschlag wohl noch um einiges älter werden, bis ernsthaft über eine Umsetzung nachgedacht werden kann.

Unabhängig davon bin ich jedoch weiterhin nicht begeistert von übermäßiger Technisierung von RP-Angelegenheiten. Denn welche Vorteile sie auch immer bringen mögen, Nachteile haben sie auch (Einschränkung von RP-Feinheiten ist hier eines, Schwierigkeiten bei der Aufklärung von Streitfällen wäre ein weiteres. Außerdem müsste jedem PvP-Kampf zwischen "Unbekannten" eine nicht immer RP-gerechte Vorstellung vorangehen, da bei einem solchen ein Kontakt via ig-Chat erwünscht ist - und man muss ja wissen, wen man anzuchatten hat).

Btw.: Zur Übersichtlichkeit des mitlaufenden Journals würde die Namensausblendung auch nicht gerade beitragen...ein Neuling, der zu einer größeren Gruppe stößt (zwecks Quest oder Event o.ä.) dürfte kaum eine Chance haben, schnell abfolgende Gesprächsfetzen richtig zuzuordnen ;).

Es gibt also genug Gründe, das anhaltende Altern eines solchen Vorschlags nicht zu betrauern, und stattdessen mit Geduld und gutem Willen zum RP daran zu gehen, alternative Lösungswege ohne technischen Aufwand  zu begehen (wie das Aufklären von Neulingen und ggfs. ein Neuansetzen des RPs danach).

Außerdem: Waren wir nicht alle mal gnadenlose Noobs, die auf Hilfen und Erklärungen ihrer Mitspieler angewiesen waren? ;)

Kruemliii

Zitat von: Ylenavei am 24. April 2009, 14:19:21
Außerdem: Waren wir nicht alle mal gnadenlose Noobs, die auf Hilfen und Erklärungen ihrer Mitspieler angewiesen waren? ;)

word! ganz richtig... ich steh auch mehr auf belehrung und hilfestellung mit viel gedult statt auf rumgeflame und strafen! ;)

Valle

Ich finde das System mit dem Vorstellen eigentlich gut und ich habe mich ja auch oft genug dafür ausgesprochen :S.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Egal gut wie man im RP auch sein mag und egal wie sehr man sich in einen Charakter hineinversetzen kann, eines wird niemand können: OOC-Wissen nicht ins IG-Verhalten mit einbringen. Man wird automatisch von dem beeinflusst, was man über sein Gegenüber weiß: Klasse, Skilltitel, Karmatitel, Fametitel und, was man sonst noch über den Charakter weiß... selbst das, was man mit einem Zweitcharakter einfließt. Das würde die Paperdollbeschreibung wichtiger machen (so wichtig, wie sie eigentlich sein sollte~~)... Außerdem sollte schon jeder das Paperdoll von seinem Gegenüber lesen, weil man nicht alles per Emote machen kann (eigentlich schon, aber das würde jedes mal viel zeit brauchen zum beschreiben).
Zum Argument mit dem, dass man nicht zuordnen kann, wer was sagt: Dafür gibt es a) die Farben und b) wenn man total unbekannten Leuten zuhört kann man Stimmen auch sehr schwer zuordnen. Da muss man schon sehen, wer was sagt. Und das müsste man eben auch IG, was ebenso zum Realismus beitragen würde.
Zu den Streitfällen: Erscheint mir nicht einleuchtend. Wenn man nen schlimmen Streitfall hat kann man doch sofort eine Page schicken. Der GM kommt dann und erledigt das... und ich denke sowieso, dass die GMs das weitesgehend alles gut im Griff haben.
Zu den Neulingen, die hinzustoßen: die können sich ja vorstellen :S. Es ist ja nich so, dass die namen ganz weg kommen sollen.
Es geht aber nicht generell um die Neulinge, sondern auf alle zusammentreffen von Spielern. Wenn ich dran denke, was sich da für Möglichkeiten auftun.. vor allem für die Schurkenklassen.....
Ich hätte es auch noch erweitert, dass man sich verkleiden/vermummen kann.. also mit einem Befehl. Dadurch würde man auch für die, die einen Kennen wieder als "Ein mann" angezeigt werden.
Aber du hast schon recht, Ylenavei: Es hat Nachteile. Aber wie heißt es so schön: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung! Aber in diesem Fall lohnt sich die Wirkung im vergleich zur Nebenwirkung auf jeden Fall! ;)

P.S.:
Wie gesagt: Es geht eher nicht um "Noobs"/Neulinge, sondern generell um Begegnungen.~~

Ylenavei

Ich habe die "generellen" Begegnungen etwas im Hintergrund gelassen, weil DC nunmal kein soo großer Shard ist...und wer etwas länger spielt und Kontakte sucht, wird sich irgendwann bei einer ganzen Reihe von Leuten vorgestellt haben. Das gilt besonders für die alteingesessenen Spieler, die sich untereinander schon auf dem ooc-Wege vorstellen würden, weil die Namensausblendung schlichtweg überflüssig ist. An den Situationen, in welchen die Namensausblendung interessant wird, sind also in der Regel Neulinge beteiligt.

So ergibt sich, dass die Namensausblendung auf unserem relativ kleinen Shard für den Umgang von "alteingesessenen" Spielern untereinander praktisch nicht von Bedeutung ist, und hauptsächlich den neueren Spielern den Einstieg ins RP erleichtern mag.  Die kleine Spielergemeinde hat ebenfalls zur Folge, dass die Hilfe bei der gedanklichen Ausblendung von OOC-Wissen stark relativiert wird. Selbst wenn mir z.B. ein Schurke ohne Name begegnen würde, wäre die Namenlosigkeit nicht viel mehr als eine Erinnerung daran, dass ich den Schurken nicht identifizieren kann...denn so viele mögliche Kandidaten dafür wird es nicht geben. Gleiches gilt für DC-erfahrene Spieler, die einen neuen Char anfangen... die Namen der anderen würden zwar ausgeblendet, aber letztendlich steht man doch oft alten Bekannten gegenüber, deren Namen man sehr wohl kennt.

Die kleine Spielergemeinde auf DC würde zwar auch die Identifikation von Chars im Streitfall erleichtern, aber letztendlich treten Situationen, in welchen ein Screenshot zum Nachweis herangezogen werden muss, weitaus häufiger mit Beteiligung relativ neuer Spieler (die dann auch u.U. den Namen noch ausgeblendet haben) statt, als zwischen alten Bekannten. Und ich hab schon unter den jetzigen Bedingungen oft genug erlebt, wie stressig es sein kann, im Zweifel gegen die Aussage eines aufgebrachten "Angeklagten" entscheiden zu müssen, weil sich eine Situation nicht ausreichend hat klären lassen.

Btw.: Ich gehe davon aus, dass wir als Freizeit-Staff keine rund-um-die-Uhr-Betreuung bieten können...sodass in einer Streitsituation eben nicht jederzeit ein GM gepaged werden kann, sondern das Ganze im Nachhinein geklärt werden muss.

Was Gruppengespräche betrifft: Wir haben zwar die bunten Farben, die bei einer Text-Zuordnung helfen, aber die können die Klangfarben richtiger Stimmen und das Temperament der Sprecher nicht ersetzen. Ich erinnere mich zudem, schon in der Vergangenheit "Klagen" von Spielern, auch erfahrenen, gehört zu haben, dass sie bei größeren Gruppengesprächen mit dem Nachlesen und Zuordnen - und dabei noch selber schreiben - kaum hinterherkommen... und dieses Problem würde durch fehlende Namen noch verschärft, wenn auch unter Alteingesessenen nicht so sehr, wie unter neueren Spielern oder solchen, mit denen man sonst weniger zu tun hat (und solche sammeln sich nunmal bei Quests und Events an).

Es wäre also zu überlegen, inwiefern der technische Aufwand für eine Vorstellungs-Funktion sich in unserer kleinen Spielergemeinde überhaupt lohnen würde, da sie zur "Vermeidung" von OOC-Wissen meinesachtens nur eingeschränkt beiträgt.