• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Holzpreisliste

Begonnen von Hux, 15. November 2008, 18:13:29

« vorheriges - nächstes »

Hux

Ich habe mir sagen lassen, dass sich hier neuerdings der eine oder andere Schreiner Gedanken zu seinen Holzpresen macht.
Da ich hier wohl der älteste und auch fortgeschrittenste Schreiner bin, habe ich das mittlerweile schon längst hinter mir. Ich hab immer mal wieder was an meiner Liste gedreht, bis ich endlich zu einer gelangt bin, die mich voll und ganz zufrieden stellt, die gerecht ist und die wohl auch mit den Preisen der anderen Handwerkern mithalten kann.
Bevor jetzt der ein oder andere sagen möchte: " ja,ja, die Liste von der Renild kenn ich, die is ja WUCHER!", so bedenkt bitte, dass Möbel niemals kaputt gehen. Im Gegensatz zu Rüstungen von Schneidern oder Schmieden. Die Preise sind auch nur dann wirklich hoch, wenn sich jemand den Luxus gönnen möchte ein Möbelstück in einem ganz besonders hochwertigen Holz haben zu wollen. Auch hier sehe ich eher einen Vorteil, da hierdurch nicht jeder sich alles leisten können wird. Man sieht der Behausung des Spielers dann tatsächlich seinen gesellschaftlichen Stand an.

Nun folgt meine Berechnung und noch einmal der Apell an die anderen Schreiner(und auch Bogner die Schreinerwaren verkaufen), euch und mir doch bitte die Preise nicht kaputt zu machen.

Holzpreise:                                                                  andere Materialien:

normal     : 3 x 1                                                          Stoff x2         
ork          : 3 x 2                                                          Pergament x 12
dark         : 3 x 3                                                         Eisen x 5
sumpf      : 3 x 5 (Aufpreis wegen Entferung)
keranit    : 3 x 5
avalon     : 3 x 7 (Aufpreis wegen Entferung)
elven      : 3 x 7
asterxylon: 3 x 9 (Aufpreis wegen Entferung)

Erklärung dazu folgt:

Wenn mein ein Werkzeug zum herstellen einer Ware anklickt, erscheint die Liste der Gegenstände. Angezeigt werden nun immer die Fähigkeiten, die jemand braucht um den Gegenstadn zu porduzieren und das benötigte Material. Ich mutipliziere hier nun immer die Nötige Fähigkeit mit dem Bedarf der Ware. So einfach ist das. Nun wird nicht nur das Material in den Preis aufgenommen, sondern auch die zu Grunde liegende Fertigketi. Gibt es mehrere Materialien oder Fertigkeiten, werden diese noch dazu addiert.

Ein Beispiel:

eine rote Hängelaterne benötigt einen Skill von 65 , 5 Bretter und 10 Pergamentpapiere.

65x(5X3+10x12)=8775

Die Preise für die anderen Materialien habe ich den npcs entnommen und diese endweder ab- oder aufgerundet.

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Liste euch und mir helfen kann.

Acus

kansnt du evtl noch die holzsorten anpassen? die haben doch neue namen

Sarban

Merdoc Holzohr verdient sein Gold seit ca. 2 Jahren mit Unterbrechung mit seinen Möbel Gold auf DC. Seitdem hat er eine Preisliste, die sich an den Preisen von Lucius Velm orientierte, da es lange keinen anderen Möbelbauer gab.
Ich finde die Preise von Renild zu hoch. Ein einfacher kleiner Tisch, wie sie zu Hauf in jeder Werkstatt herum stehen, würde dann 2040 Gold kosten.
Mir ist es egal, ob die Möbel billiger sind als Rüstungen. Das ist die Wirklichkeit auf DC. Mein Auto war auch teurer, als mein Sofa ^^
Mein Alchemist (Grandmaster) hätte überhaupt keine Möbel, wenn er sie nach Renilds Preisliste hätte kaufen müssen.
Ich finde es schön, wenn man sich erst einfache Möbel leisten kann und dann langsam aufrüstet. Wenn man die Farbe wechselt, weil man eine neue Dekoidee ausprobieren will.(Achtung: Frauenargument!)
Merdoc hat immer genug Gold mit Möbeln verdient. Wenn ich nicht gezwungen werde, möchte ich meine Preise so behalten.
@ Renild
Vielleicht können wir uns auch entgegen kommen? Ich werde etwas teurer, du etwas billiger? :-)

Schokoline

Nunja, zuerst will ich mich erst einmal dankbar äußern, daß dieses Handwerk mal thematisiert wird. Es gibt eine Richtpreisliste (Betonung liegt auf RICHTpreis) für Erze & Rüstungen, doch keine für die Holzhandwerker. Das verursacht generell bei den betreffenden Berufen aber auch bei denen, die an den aus Holz herstellbaren Items interessiert sind oder einfach etwas Holz verkaufen möchten, einige Verunsicherung.
Da Du, Renild, aber leider sehr, sehr selten online bist, hatte ich auch nie die Chance, mich mit Dir vor der Preisfindung meiner Möbel und anderen Schreinerwaren mal zu unterhalten. Gern hätte ich den ein oder anderen Punkt Deiner Preisfindung einmal hinterfragt und mir genau aufschlüsseln lassen. Deine in Deinem Geschäft hinterlegte Information empfinde ich nicht nur als unzureichend, sondern auch teilweise nicht ganz nachvollziehbar. Ebenso selten ist Luzius Velm online. Also hatte ich als der jüngste Schreiner auf dem Shard nur eine Möglichkeit. Nämlich die Preise zu vergleichen und einen verantwortbaren Mittelweg zu finden. Nicht zuletzt möchte ich auch gern anmerken, daß mir bei manchem der verlangten Preise schier die Luft wegblieb. Und ich bin sicher, daß ich da wohl nicht nur für mich spreche.
Also möchte ich zuerst gern einmal ein Beispiel nennen, aus dem nicht unwesentliche Diskrepanzen zwischen Renilds und Luzius' Preisen deutlich werden:
ein kleiner Schreibtisch, der nur aus normalem Holz herstellbar ist, kostet bei Luzius 930gp, bei Renild 2810gp. Selbst als Nichtschreiner würde ich mir 3x überlegen, ob ich für solch einen schmucklosen, winzigen Tisch 3k hinlege. Dann möchte ich gern das Beispiel von Sarban mit den kleinen Tischen aufgreifen. Renild verlangt für einen kleinen Tisch aus Palmenholz 17.721gp. Soll ich ehrlich sein? Da kauf ich mir lieber 'nen Käfer von Eofil für 21k. Mit dem kann man wenigstens noch ein bissel angeben, und obendrein noch den halben Hausstand mitführen  ;)
Auch meine Schreinerin war vor Erreichen jeglicher Fähigkeiten, sich selbst Möbel herzustellen, glücklich, bei vereinzelten Vendoren & bei Luzius die gesuchten/gewünschten Einrichtungsgegenstände zu finden & sich auch leisten zu können, weil sie ihr bei Renild viel, viel zu teuer waren. Auch ich habe mich ebenso wie Merdoc Holzohr an Luzius's Preisen orientiert, denn meine Schreinerin will davon dauerhaft leben und nicht nur einmal im Vierteljahr einen Kunden haben, dem es egal ist, wieviel er ausgibt. Genausogut kann ich mir vorstellen, daß so mancher eher einmal sein Domizil ausbaut oder überhaupt eins baut, weil er sich die Einrichtung dafür auch einigermaßen leisten kann und nicht erst wochenlang für einen Tisch oder einen Stuhl oder einen Schrank jagen gehen muß, um endlich nach vielleicht einem Jahr seinen An-/Ausbau oder was auch immer so eingerichtet zu haben, wie er es sich wünscht und vorstellt. Oder, was Sarban schon so schön als "Frauenargument" bezeichnete, seine Einrichtung vollständig umkonzipiert, weil er sich schöner/höherwertiger einrichten will und/oder experimentieren will.
Nicht zuletzt geht es ja nicht allein um's Verkaufen, sondern auch um das RP, weshalb meine Schreinerin immer sehr gern als Innendekorateurin mit diversen Einrichtungsideen zu Diensten steht. Auch bekommen Merdoc und ich regelmäßig Anfragen, ob wir nicht das eine oder andere wenigstens EIN BISSCHEN günstiger anbieten könnten, als Renild es tut. Diese Anfrage beinhaltet bereits, daß jener potentielle Kunde, das von Renild verlangte Geld auf keinen Fall ausgeben will. Das ist das, was ich daraus ableite und sicherlich auch nicht alleine damit stehe. Was soll ich sagen, wenn einem so mancher Preis den Atem stocken läßt, wirkt das abschreckend und in den seltensten Fällen kommt so ein Kunde ein zweites Mal vorbei. Diesen Punkt kann wohl auch jeder aus dem RL nachvollziehen. Wäre Renild öfter online und hätte so einen direkteren Draht zu den Bedürfnissen ihrer potentiellen Kunden, hätte sie sicher auch hier und da weniger schockierende Preise, (wie sie ja selbst kurz erwähnte). Wie gesagt, das RP ist hier zu einem nicht unwesentlichen Punkt ausschlaggebend, und mal nebenbei... auch andere Handwerker geben aufgrund inhaltlich guten RP's den ein oder anderen Nachlaß.
Zusammenfassend muß ich sagen, gehe ich mit Merdoc's Meinung... und was unser beider Preisorientierung an Luzius Velm betrifft, ergo auch dessen Meinung... konform. Und ohne daß Mayille und Merdoc sich vorher abgestimmt oder aneinander orientiert hätten, haben wir sehr ähnliche Preise für unsere Waren, was unser beider Gefühl für die Bedürfnisse potentieller Kunden (weil man sich ja selbst auch gut in sie hineinversetzen kann) bestätigt.
Auch hat Renild in ihrer Holzpreisliste nicht bedacht, daß möglicherweise die ein oder andere Rasse, aus der ein Schreiner hervorgeht, nicht einen solch weiten Weg zu einer bestimmten Holzsorte hat wie ein Menschenschreiner. Außerdem ist das rote Yewbaum-Holz nicht aufgeführt, was nun meine Waldi-Schreinerin direkt vor der Haustür hat.
Was tun? Ich bin ganz Merdoc's (Sarban's) Meinung: Wir müssen uns einmal zusammensetzen und uns Gedanken machen, wie wir zu einem übereinstimmenden Konsens finden. Merdoc tat ebenso, wie ich es jetzt tun möchte, kund, daß Gesprächsbereitschaft da ist und keiner auf seinem Standpunkt (Preisen) beharren muß/will. Sicher können wir uns in der Mitte treffen und sich jeder auch noch einen Rat vom anderen holen bzw. Denkanstoß bekommen.
Perfekt wäre, wenn daraus dann eine ähnliche Richtpreis-Liste wie jener der Miner/Schmiede hervorginge.  :D
"Die Kinder sind die wirklichen Lehrmeister der Menschheit." Peter Rosegger

Wurzl

also dieses Frauenargument... Hux ist selber eine Frau ;) also kloppt euch.. xD

ich als spieler der nun schon diverse charaktere hochgespielt hat und sehr wohl um die dimensionen von gold weiß, die man im laufe der zeit als nicht-handwerker bekommt.. wäre sehr froh über einen mittelweg zwischen eurer beiden vorstellungen.. ich will 1. als spieler nicht das jeder newbie nach einem monat genau das gleich große haus mit der identischen einrichtung haben kann.. noch will ich dafür ein jahr ackern müssen..
was mir dabei einfach wichtig wäre: egal ob bei schneidern, schmieden oder schreiner.. es muss besondere items geben.. die nun mal nich jeder haben können sollte ohne entsprechende arbeit hingelegt zu haben..

Christian

mal so nebenbei, bin gestern über den ganzen Server gerannt und hab bei jedem eurer Vendoren, Luzius', Renilds und Merdocs (....sogar in Yew) jede Menge Möbel gekauft und ich muss auch sagen, dass Renilds Preise etwas zu hoch gegriffen waren. So wie Wurzl würde ich auch einen Mittelweg bevorzugen ...

Hux

es tut mir leid, aber ich hatte mir eben ca. 1 stunde meiner nichtvrhandenen zeit genommen aus alles was ihr gesagt habt einzugehen. leider habe ich wohl zu lange gebracuht. jedenfalls war ich beim senden dann wohl automatisch ausgelockt worden. die nachricht ist weg, ich bin fuchsteuffelswild und habe 0 bock, dass alles jetzt noch mal so nett zu schreiben. ich werde mich jetzt erstmal beruhigen gehen und bin vielleicht in ein paar tagen bereit....oder auch nie eine ausreichende antwort zu geben.

Hux

können wir uns nicht einfach mal im realen leben treffen, um das friedlich oder meinetwegen auch auf dem rasen zu klären?
meinereiner wohnt in hamburg

Sarban

:) Mir ist das Problem nicht groß genug, um es auf dem Rasen zu klären  ;D

wie wäre es mit einem Treffen in game? Dann reden wir bei einem Bier darüber, öh....Mayille kriegt Milch oder so.
Wär das nich was?

Liebe Grüße, Merdoc

Acus

soll ich die arena für euch reservieren?

Schokoline

Verzeihung, wenn ich erstmal schmunzeln muß, aber meinereiner wohnt in Dresden. Und weiß Gott, ist dieses "Problem"... da muß ich Sarban wieder mal zustimmen... nicht groß genug, um mich in Unkosten, die sich jeglichem Realitätsbezug entziehen, zu stürzen und hunderte von Kilometern zu fahren, dies zu klären.

Hux, du hast diesen Thread eröffnet... nicht ohne Grund, denn auf allen Seiten herrscht hier Klärungsbedarf. Also bitte ich Dich, entweder hier im Forum noch einmal darauf einzugehen oder Dich mit mir (Mayille Ikanaria) und Sarban (Merdoc Holzohr) ingame zu treffen.

Wir harren gespannt Deines Vorschlags  :)

Alyssa

ähm,  muss zugeben: ich hab sie darum gebeten zu posten, weil ich diese Differenzen wahrneme und meine das ein Klärungsdebarf besteht.
Und Harmoniebedürfnisse schön und gut, wenn jemand in wichtigen Prüfungen verstrickt ist, dann ist die Zeit nun mal knapp.

Kruemliii

also ich muss hier mal ganz deutlich auch kritik an hux aussprechen...

du kommst einmal alle 2-3 wochen online, haust heftigste preise raus, stellst deine vendoren voll mit überteuertem kram, bist eigentlich nicht bereit über deine preise zu sprechen...und bist dann einfach wieder 2-3 wochen garnicht mehr da...
und so jemand soll die preise bestimmen? wäre dafür das die aktiven schreiner da etwas machen...mittlerweile ist ja auch mayille auf einem stand mit dir und somit ist auch der "beste schreiner" bonus nicht mehr gültig, an dieser stelle nochmal herzlichen glückwunsch zum GM mayille ;)

Schokoline

Vielen Dank für den Glückwunsch @ Krüml   :-*

Hux

Gut,gut. wisst ihr was, wenn ihr meint ich diktiere hier irgendwelche Preise( obwohl ich hoffentlich klargetellt hatte, dass die Liste ein Vorschlag war) dann macht sie doch selbst. Du hast recht krümel, wenn du sagst, dass ich selten online bin. is richtig. also dann nochmal viel spaß dabei. und wenn ihr dann schon dabei seid und unsere neuer schneider gm dann auch irgendwann steinmöbel herstellen will, dann werdet ihr schon selbst merken auf was für probleme ihr zum thema preis noch alles stoßen werdet. dann versucht doch auch mal ne vase aus gold unter 99k zu verkaufen :). Ich hab da ehrlich gesagt nun gar keine lust mehr, mir nen kopf drumm zu machen. ich hab auch einfach keine zeit dafür. und madame aus dresden: es war nur ein vorschlag....kann ja nicht ahnen dass ihr so weit weg wohnt. mein letzter stand war, dass die hälfte des shards auch aus hamburg kommt.