• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Haltbarkeit von Schilden

Begonnen von Justus, 27. September 2008, 20:43:16

« vorheriges - nächstes »

Justus

Grüße

Ich würde gerne etwas, den Schild betreffend, zum Vorschlag bringen.
Zuvor möchte  ich jedoch erklärendes anführen.

Der Schild den ich führte, mit einer Durability von 73, hält beispielsweise kaum eine Ebene von Despise. Eventuell kann mir da jemand erklärend dienlich sein, worin die Sinnhaftigkeit des hohen Verschleißes liegt.
(Natürlich sprach ich einen nicht namentlich angeführten Spieler an, die Haltbarkeit des Schildes zu erhöhen, worauf mir geantwortet wurde: ,,Durapulver sei sehr rar und habe folgenderweise seinen Preis, - sinngemäß. Zitat. Meinerseits mehr als Verständlich aus der Perspektive jenes Spielers, der/die als einer der ,,Hilfreichsten" des Shard`s anzusehen ist.)
Wenn ich also einen Level tiefer will, dem Spiel entspreche und mich nicht laufend durch Monsterhorden remple, ist mein Schild in kürzester Zeit nahezu unbrauchbar. Angesichtig der Summe, die höher wertige Metalle kosten, nicht sehr erbaulich, wenn sich zusätzlich der Effekt einstellt: Bei steigender Parry - Fähigkeit, das zerbröseln des Metalls noch zu beschleunigen.

Mir wurde so quasi unter der Hand geraten es wie einige Spieler zu halten und mit einigen Schilden im Rucksack ins Dungeon zu gehen.... Ist das wirklich die resultierende Weisheit? Irgendwie sollte man auch des Spielspaßes gedenken.
Daher folgert sich mein Vorschlag dahingehend:

Ändert bitte die Haltbarkeit der Schilde generell, oder legt Durapulver in den Loot, sollte nicht ein sich mir verschließendes Konzept Vater des bestehenden Zustandes sein.
mfg       

Wurzl

dura pulver macht generell den verschleiß eines items so gut wie unmöglich..
deshalb wurde angestrengt das pulver aus dem spiel zu entfernen..

das schilde nach ner runde despise zerbröseln find ich auch nich toll..
also dura hoooch (bei schilden) ;)

Kruemliii

habe auch ein rundschild , welches 65 dura von haus aus hat...finde ich ein bissl arg wenig für den preis den ich dafür gezahlt habe (es ist aus dural) da wäre es wirklich an der zeit die dura dieser items zu erhöhen...

ein wenig verschleiss ist ja schön und gut...aber so schnell...das ist zu hart!

Godnob

würde den antrag unterstützen ...
mein plutonium schild geht auch immer gleich kaput :(
reparier den scheiss als ork zwar oft selber aber trozdem ... der verschleiss von schilden ist erheblich gross...

Alyssa

Echt, bei Dural nur 65 Grunddura? hm ...
Also bei Schilden wäre eine Dura von 110 bbei Stahlschilden schon recht angemessen, die teureren Schilde könnten ruhig bis 200 Dura haben meine ich.
Grade bei Schilden sollte sich der Preis auch nach der Haltbarkeit richten - bei einem so zerfetzten Platinschild müsste man massiven Preisnachlass geben dürfen.

Simple

200 Dura sollte ein Schild schon haben, soviel hat meines und mit dem Jage ich etwa 2-3 Stunden bis es kaputt ist und ich es reparieren muss. Finde ich eigentlich auch ein wenig krass das es nach 2-3 Stunden jagt dann schon auf 0 ist. Fände es besser wenn man sonst etwas ändert das die Schilde nicht mehr so schnell kaputt gehen anstatt die Dura hoch zu machen.

Christian

Wenn ich mich nicht irre, ändert sich das aber im Laufe des Skillzuwachses wieder. Ich mit vollem Parrying habe dieses Problem nicht so extrem. Trotzdem ist der Verschleiß leicht übertrieben.

Dalton

naja fur mich ist das in ordnung so ich kan mit 1nen schild 4 stunden erdeles jagen aber nur nen stunde oger lord bei den schilden kommt es auch immer drauf an gegen welche mops man jagt
und wie viel dura schlage in% es aushallt bei mir sind es 120% von einer durabilti von 115
als grandmaster parring und damit kann ich schon lange jagen mit 1nem schild und das ist grad erst eldar naturlich habe ich aber auch 2 schilde im backpack rum liegen weil ich keine lust habe alle 4 stunden nur wegen dem schild zum schmied zu rennen obwohl meine restliche russi noch vollkommen inordnung ist
achja wer in despis jagt sollte erst mal die nomalen schilde asum loot nehmen zu mindest in der oberen etage^^
krumliii dein vamp ist mal überreich damit kannste mal zu aly gehen und bischen dura pulver drauf machen lassen das musste eigentlich kein problem sein

gez Dalti

Nev

Heyho,

Sofern ich mich recht erinnere, gab es bereits in der Vergangenheit gehäuft bitten das Schildsystem zu überarbeiten und als antwort kam dann etwas in Richtung "Das wurde eh geplant und komplett überarbeitet." Und wenn das Anliegen nun mal wieder gehör findet kann ich natürlich nicht widerstehen mal wieder ein paar Vorschläge einzustreuen.

Zusammenhang zwischen Größe des Schildes und seinen Schutzeigenschaften

Da das Rüstungssystem vor einiger Zeit realistischeren Maßstäben angenähert wurde, wäre ein Schritt in diese Richtung natürlich wünschenswert, weshalb ich denke, dass ein kleiner Buckler (Faustschilddings ._.) eine geringere Chance einen physischen Angriff abzuwehren haben sollte, als ein spärriger Turmschild.
Dies lässt sich dann zum Beispiel durch "Grund-Defchance-Increases" (oh, du arme, deutsche Sprache), oder auch durch Grundboni im Parrierskill lösen, wobei ich erstere Variante bevorzugte.

Handlichkeit

Was aus solch einer Reglung natürlich resultiert ist, dass auch der Nachteil eines großen Schildes mit einbezogen werden muss, nämlich seine Handlichkeit. Ein Buckler mag zwar weniger Schutz bieten, als ein Turmschild, jedoch schränkt es die Bewegungsfreiheit bei weitem nicht so sehr ein und ist auch leichter im Gewicht.
Diese Faktoren lassen sich, wie bei der Rüstung, falls das nicht bereits geschehen ist, durch Abzüge im Dexteritywert verdeutlichen. Große Schilde entziehen mehr Dex, kleine weniger.

Resistenzen für Schilde verringern

Angesichts der Tatsache, dass Schilde entweder einen Angriff abwehren, oder aber nutzlos sind (Ich bezweifle doch stark, dass der Schild die göttliche Gabe besitzt Schaden abzufangen, während eine Dämonenpranke gerade in den Innereien eines Charakters herumwühlt). In dieser Aufgabe sollten also die Resistenzen irrelevant sein und deshalb verringert, oder sogar ganz von einem Schild genommen werden.
  Die einzigen Parameter eines Schildes sollten also, meines Erachtens nach, lediglich Haltbarkeit, Abnutzungsrate und Schutz (wie im obrigen Abschnitt erwähnt) sein.

Hrm... ich denke, das war es vorerst. Kritik jeder Art ist erwünscht ;)

Nev

P.S. Ich glaube mein Beintrag ist ein wenig Off-Topic, ich hoffe das stört nicht allzusehr ;D

Wurzl


Justus

#10
Hi
Satzinhalte wie: ,,Da das Rüstungssystem vor einiger Zeit realistischeren Maßstäben angenähert wurde", stoßen mich nur sauer auf.

Welcher Art sollte diese ,,Anpassung"  Spielwirksam gewesen sein?
Betrachten wir die Kausalität  pragmatisch. Hochwertige Lederrüstungen und hochwertige Kettenrüstungen erreichen mit Leichtigkeit das Maximum der Resistenzen von 70 Punkten, erlauben sogar das Tragen von bis zu drei gesockelter Rüstungsbestandteile und jenes bei einem nicht annähernd so hohen Geschicklichkeitsabzug wie bei Plattenrüstungen. Wobei ich von den Resistenzen aus Erfahrung spreche, hingegen das Tragen von bis zu drei Sockelteilen, sich auf Hörensagen beziehe.
Ich für meinen Teil erachte es als die Zerstörung einer dem Rollenspiel anhaftenden Vorstellung des Ritters, oder Paladins; -  nämlich der eines Streiters in Plattenrüstung.

Statement:
Da eine merkbare Steigerung des Schutzes bei Plattenrüstungen nicht gegeben ist, die Behinderungen aber eklatant ins Gewicht fallen, ist dieser Rüstungstypus auf DC quasi inexistent.
Ist das eigentlich nicht schade dem entbehren zu müssen?


Nun zu dem Vorschlag der Änderung bezüglich der Schildresistenzen.
Ich kann dieser Idee nicht das Geringste abgewinnen.

Der Verkaufswert von Schilden definiert sich derzeit über zwei Parameter, die Haltbarkeit und die Höhe der Resistenzen, soweit mir von Kenntnis. Da die Resistenzen mit steigender Güte der Metalle zunehmen, wirst du wohl kaum Hochwertiges verkaufen ohne diese Eigenschaft. Ich glaube sollte sich dein Vorschlag durchsetzen, wird dir der Dank der Schmiede gewiss sein, da es keinerlei Begründung mehr gäbe, außer dem Ego zu dienen, solche teuren Metalle zu erwerben.
Natürlich sind deine Argumente einer Welt zutreffend die bar jeder Mystik und Magie ist. Aber, könnte Metallen, wie sie hier auffindbar sind, nicht eine Aura anhaften, die eben jene von dir in Abrede gestellten Eigenschaften durch des Schmiedes handwerkliches Geschick wirksam machen würden und  somit  sehr wohl Erklärung fände?

Jedenfalls wäre mir ein wenig unerklärbares, geheimnisvolles in der Metallurgie allemal lieber, als der Vielfallt zu entbehren.

mfg   

Edit:
P.S
Nebenbei haben auch Waffen teilweise die von dir bekrittelten Eigenschaften. Sollte das dann auch der Logik weichen?

P.P.S
Solange sich alle eindeutig Erklären stört mich ein kurzes Abschweifen des Themas sehr wenig, solange ein Kontext zum Haupttema erkennbar ist.
Doch wofür ist Wurzl in seiner kargen, aber prägnanten  Wortwahl nun, für die Erhöhung der Haltbarkeit von Schilden oder für den Vorschlag von Nev?


Kruemliii

also ich muss justus hier völlig recht geben. ich halte es für wenig sinnvoll nun jegliche magie vom shard zu verbannen.
ich finde jetzt mal abgesehen von der dura meines schildes welche wirklich nur 60 beträgt (aber dann kauf ich mir halt ein neues) sind die rüstungen schon ganz gut gestaltet...ich meine es kann ja eigentlich auch nicht sein das 1. die monster verstärkt werden und dann gut ausgerüstete leute wie coldi dann noch an resi oder magischen eigenschafen verlieren...so werden irgendwann normale drachen zu unbesiegbaren gegnern. ich finde den gedanken in gruppen jagen zu gehen zwar schön und gut. aber bei dem enormen schaden brauch es dann halt auch magische eigenschaften um dann eine art "tank" zu haben. und die Magier brauchen ebenfalls magische eigenschaften um beim heilen nicht aus dem mana zu kommen und hier spreche ich von erfahrung mit einem magier der 109 meditation vor seiner löschung hatte. also meiner meinung nach gäbe es 1000 andre sachen zu verbessern oder zu bearbeiten und es wäre contraproduktiv und spielervergrauelnd wenn man jetzt nur für den realismus (in einer welt wo drachen die welt erschaffen haben !!!!) die rüstungen so weit von magie entfernt und damit von vielen leuten die arbeit von jahren irgendwie....auflöst.
naja das ging jetzt auch alles off-topic aber als nev da so einen rausgehauen hat musste ich auch mal was dazu sagen da ich mir ab und an echte sorgen darum mache das es hinterher ne realtitäts-simulation ist als das es ein fantasy rollenspiel ist...

liebe grüße und back to topic

Kruemliii

Christian


Nev

#13
Moin moin,

Ersteinmal möchte ich meinen Dank für die ausführliche Kritik aussprechen ;)

Als Übergangslösung wäre eine generelle Erhöhung der Haltbarkeit aller Schilde wahrscheinlich nicht verkehrt, das stimmt wohl.

Dann noch ein paar Worte an Justus gerichtet:

Meine Formulierung war durchaus bewusst so gewählt, da ich ebenfalls aus ähnlichen Gründen, wie auch du mit dem jetzigen Rüstungssystem unzufrieden bin.

Deinen Einwand bezüglich des Verkaufspreises kann ich nun ganz und gar nicht verstehen. Natürlich kosten Schilde aus besseren Materialien mehr Gold, jedoch ist es zur Zeit so, dass ein Schild, welches durch seine geringere Größe auch geringere Produktionskosten, allerdings nahezu identische Schutzeigenschaften (in Form von Resistenzen), wie ein größeres Modell hat. Folglich wäre auch Niemand bereit sich ein größeres zu kaufen, da es sehr viel mehr kostet, jedoch keine Vorteile bietet. Die selbe Problematik, wie bei den Plattenpanzern, noch bevor das Rüstungssystem verändert wurde.

Solltest du dir mal die Zeit nehmen nach meinen anderen Vorschlägen im Forum zu stöbern, so wirst du sicherlich erkennen (oder eben auch nicht?), dass ich mit (fast?) allen meiner Vorschläge versuche ein System nahezulegen, was stärkere Klassenausprägungen und damit gruppenorientiertes Gameplay (tolles Wort) fördern, was meines Erachtens nach den Spielspaß dienlich wäre.

Und noch etwas and Krümlii:

Aus jetziger Sicht ist deine Argumentation durchaus verständlich, jedoch sollte die Aufgabe des Heilers eher einem Kleriker zuteil werden, als einem Magier, allein schon, weil ersterer zum einen über mehr, zum anderen auch über stärkere Heilzauber verfügt, als ein Magier.(Oh, richtig... und weil er Kleriker ist ;) )
Zudem ist es kein Zufall, dass ein Drache, so als Erschaffer der Welt, wie du ja sagtest, einem Menschen oder auch jedem anderen Wesen in der Welt im Zweikampf durchaus überlegen sein sollte.

Da das alles nicht Thema des  Ursprungsbeitrags ist, werde ich die Diskussion auch hier nicht weiterführen (über diesen Beitrag hinaus).

Mit freundlichen Grüßen,

Nev

Acus

also was ich euch so spontan anbieten würde wäre:

je grösser der schild, desto mehr durapunkte ... jedoch auch desto mehr dexabzug, welchen ich bei schilden hinzufügen würde.
jetzige durapunkte wären durapunkte von nem kleinen schild mit dexabzug 1 oder so.