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Neugemodelter Dargor

Begonnen von Wurzl, 27. März 2014, 05:58:35

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Wurzl

Auch hier: Rohtext, nicht übergelesen. Ideen, Anregungen, Fehlerkorrektur. Bitte machen :D


Dargor, der (Tor-)Wächter, der Harfenspieler

Der älteste Bruder der 5 Geschwister ist Dargor, auch wenn sich dieser Vorsprung vor seinen Geschwistern nur um einen Bruchteil einer Nanosekunde handelte. Da sich ein Bruchteil einer Nanosekunde in der Weite des Nichts bis zu einer Ewigkeit ziehen kann, nahm Dargor die Domäne der Zeit als seine eigene an. Aus der Zeit formte Dargor das Schicksal, als beherrschendes Element allem was nach ihm kommen sollte. Das Schicksal stellt sich in der Mythologie als Harfe dar, auf welcher Dargor die Melodien der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielt.
Die Zeit und das Schicksal sind in den Augen Dargors und seiner Anhänger die Grundlage allen Seins. Erst nachdem das Konzept der Zeit erschaffen wurde konnte alles andere, vor allem das Leben, darauf aufbauend erschaffen werden. Stillstand ist hierbei nur eine Form der Zeit.
Aus diesem gedanklichen Hintergrund und der Tatsache, dass Dargor der Älteste der Geschwister ist, wird Dargor von seinen Anhängern als das Oberhaupt der Götter angesehen, was nicht selten zu Irritationen unter den Anhängern der anderen Gottheiten führt.

Dargor wacht über den Lauf der Zeit und über das Schicksal. Somit wacht er letztlich auch über Leben und Tod der Menschen. Dennoch kann man nicht sagen, dass sich Dargor sonderlich für die einzelnen Menschen interessiert. Seine Aufgabe als Wächter ist wichtiger als die Nöte der einzelnen Teilchen in Raum und Zeit.

Zwei Aspekte des Dargors sind für die Menschen besonders wichtig. Zum einen beten sie ihn an, um seine Gnade und Milde hinsichtlich des Schicksals zu erbitten. Zum zweiten wird er als Gott des Lebens und des Todes verehrt, wobei ihm mehr Aufmerksamkeit als Gott des Todes zukommt, denn den Aspekt der Geburt und des Lebens wird in der Regel von der Mutter vereinnahmt.

Die Sagen und Geschichten über diesen Gott sind regional und in Teilen der Bevölkerung sehr unterschiedlich:

Eine der Geschichten hinsichtlich seiner Rolle bezüglich Leben und Tod lautet folgendermassen: Dargor soll für jedes Lebewesen eine Saite seiner Harfe bereithalten. Zu jeder Geburt fügt er eine weitere Saite der Harfe zu oder tauscht eine alte aus. Bei jedem Tod entscheidet Dargor immer wieder neu, ob die Saite noch taugt um in seiner Melodie der Zeit mitzuklingen oder ob sie herausgenommen wird.

Eine andere Geschichte lautet, dass Dargor eine jede Seele nach dem Fluß der Zeit in welcher sie in das Leben auf Erden treten soll formt. Dafür fertigt er einen tönernen Behälter an, in welcher er die Seele hineingibt. Mit jedem Lebensjahr bekommt dieser tönerne Behälter immer mehr Risse, bis er dann zu dem vorbestimmten Zeitpunkt des Todes bricht und die Seele nun formlos aus ihm herausfließt.

Allgemein glauben die Menschen an das Seelenreich, aus welchem jede Seele stammt und in welches jede Seele zurückkehrt. Dessen Eingang wird von Dargor bewacht.
Ein Begräbnis besteht in der Regel darin, den Toten für das Seelenreich vorzubereiten und seiner Seele dann den Weg zu ebnen.

Da Brunnen in Teilen der Bevölkerung als möglichen Übergang ist das Seelenreich erachtet werden, gibt es Bräuche nachdem Tonkrüge an der Brunnenwand zerschlagen werden und die in dem Tonkrug enthaltene Flüßigkeit in den Brunnen fließen gelassen wird, was den Übergang der Seele aus ihrem Körper in das Seelenreich darstellen soll.

Dargor und die Untoten:
Gemeinhin herrscht die Ansicht vor, dass Geister und wiederbelebte Körper Resultat aus einer nicht zurück in das Seelenreich gebrachte Seele ist. Jene Seele (im Falle von Zombies usw.) ist immer noch teilweise im Körper verhaftet, oder (im Falle von Geistern usw.) hat ihren Körper verlassen, aber dennoch nicht den Eingang in das Seelenreich gefunden.
Totenbeschwörer werden als Magier betrachtet, welche einen Weg gefunden haben die Seele in dem Körper des Toten zu fangen oder eben jene freien Seelen, welche nicht in das Seelenreich gelangt sind unter Kontrolle zu bringen.
Dargor hat ein besonderes Interesse daran, dass alle Seelen nach dem Tod in sein Reich gelangen, daher ist die oberste Pflicht eines Dargoranhängers die Untoten und ihre Beschwörer überall da zu bekämpfen, wo sie auftauchen.

Zeichen Dargors:  Ein Tor in jeglicher Form und Größe, eine Harfe. Brunnen sind teilweise heilige Orte.
Beliebte Opfergaben: Türklinken, Harfensaiten. Auch werden gerne Opfergaben an Dargor in Brunnen hineingeworfen, wie z.B. Flüßigkeiten aus Tonkrügen, kleine Tonfiguren des Toten

Alyssa

#1
Finde ich sehr schön!
Was ich noch ergänzen würde sind Begräbniszeremonieen. Das mit der Harfe ist sehr schön und auch das Symbol mit derTürklinke.

Ich möchte dem noch das Zerfliessen hinzufügen. Begriffe wie "Verflossener" mögen anzeigen, das man den Tod auch als Zerfliessen oder Verfliessen ansehen mag.

In früheren Kulten galten Brunnen auch als Symbole der Verbindung in die Unter- oder Anderswelt.  Schon in der Steinzeit wurden Opfergaben, wie kleine Tonfigürchen, in Brunnen oder auch grosse Quelltöpfe, siehe Rhumequelle, geworfen. Ich würde es schön finden, wenn das Ausgiessen einees Wasserkruges noch als Opfergabe hinzukäme, oder Opferungen von Gegenständen in Brunnen hinein. Zerbrochene Krüge, als Symbol für das Gefäss des Lebens, das zerschlagen wurde, fände ich nett. Man könnte dazu den gesegneten Krug nehmen, den man bei seinem ersten IG Tob ins BP bekommt nehmen. Man müsste einem Toten diesen Krug abnehemn und symbolisch zerschlagen, als Zeremonie, das er wirklich im Totenreich bleibt und nicht mehr zurückkommt.


Bei den Elfen habe ich einige Begräbniszeremonien entwickelt, verschiedene je nach Clan. Dort gehören die Blumensamen dazu, die dann begossen werden.

Und noch was: es gibt IG bereits Dargorswurzeln, die zum Räuchern und Staub wegwedeln verwendet werden, wenn nach missglückten Sockelungen eine gewisse Schmiedin befürchtet, das verfluchte Steine in Spiel waren und ihr stets sauber gefegte Schmiede mit unheiligen Staub beschmutzt haben könnten. Sie bepinselt damit die Soclefassugen und Steine um diese von möglichen Flüchen zu reinigen.

Wurzl

größtenteils mal übernommen (siehe oben)

Yaso

Auch mir gefällt die Ausarbeitung.
Ich pers. sehe keine nötigen Änderungen.