• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Questkritik

Begonnen von Yaso, 21. Februar 2010, 22:02:08

« vorheriges - nächstes »

Yaso

Ich weiß, dass einiges gesagt werden will zur Quest am So den 21.02

Das dürft ihr hier tun.
Bitte bleibt sachlich und keinen Streit!

Galasha

Moin auch,
Der zeitliche Beginn war für mich persönlich nicht grade optimal, doch schliesslich klappte ja alles dank Umorganisation meiner Pflichten und Kathies schneller Hilfe mittels eines Ports.
Die Ankunft in Magincia war schön vorbereitet, auch das Jagen der Skorpione in der Wüste hat Spass gemacht.
Der eigentliche Auftrag: "Sucht nach irgendwas am Schrein, Inschrift etc.", ging unter ...ka warum, denn wir waren ja zweimal da ... unten war dann alles SEHR eng, ständig trat man sich auf die Füsse, in der Enge fällt mir persönlich RP total schwer, ka ob das ne Art Platzangst ist .. weiter wären einige Hinweise evtl. nützlich gewesen... besonders dann an dem Endpunkt in der Pyramidenspitze, dort wäre irgend eine Art von verwertbarer Info, oder ne Questhilfe mittels Staffmessage oder so angenehm gewesen. Mir war nicht klar, ob wir dort wirklich alles gesehen und enträtselt haben ..
Grundsätzlich fand ich es gut, das ein übersichtlicher Quest - Schritt getätigt wurde. Es ging geordnet und besonders auch vom Transport durch die Ports fein schnell voran! Keine "Verluste" von Mitreisenden, keine Verirrten, kein elend langes Suchen!

Acus

naja ...zumindest einen Verlust an Mitreisenden gabs ja schon ;)

Galasha

den haben wir ja nachher noch geholt  8)

Ylenavei

Ich schließe mich Nati an, was die Enge der Räume betrifft. Mit 8 oder 9 Personen war es schwer bis unmöglich, sich dort frei zu bewegen, da die Technik einen zwingt, erst einmal Stamina aufzuladen, wenn man jemandem auf die Füße getreten ist. Und drei bis fünfmal hintereinander "Entschuldigung, kann ich mal vorbei" trägt auch alles andere als zur Ordnung im Journal bei ;). Die Skorpione waren sehr gut dosiert, auch wenn ich zwischendurch insgeheim schonmal gedacht habe "nun stellt doch mal die Spawner ab" (es gab keine, nur verdammt viele Skorpione^^). Hat mich fast schon ein wenig ans Champ-Jagen in den alten Tagen erinnert ;).

Die Rätsel am Schrein sind leider verunglückt, da habe ich schon mit Yaso und Valle gesprochen. Oberirdisch war die Lösung zu einfach, sodass sie per Zufall gefunden wurde, noch bevor irgendwie Ruhe einkehren konnte. Im unteren Bereich meinten dann ein gewisser Jemand, blindlinks durchrennen und im Alleingang lösen zu müssen, ohne die anderen mit einzubeziehen. Die Folge war, dass das nächste Portal schon offen war, ehe der Rest sich im Dunkeln überhaupt orientiert und Kerzen verteilt hatte. Schade um die viele Mühe, die die Gestaltung dieses Raumes gemacht hat. Aber auch dieser Punkt ist mit dem Betroffenen bereits geklärt.
Ich habe Valle schon angeregt, beim nächsten Mal questmastergesteuerte "Bremsen" in den Ablauf einzubauen, um so ein Chaos wie gestern zu vermeiden.

Sehr gefallen hat mir hingegen die Wiederverwendbarkeit der Rätselmechanismen... immerhin waren wir so in der Lage, den Statthalter ohne Questmasterhilfe aus der Pyramide zu befreien..und wir können die Kammern auch im normalen RP besichtigen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie verdient haben.

Einen Punkt habe ich gestern aber nicht mehr erwähnt. Nachdem der Kundschafter in die Bibliothek gestürmt war und die Dramatik losbrach, ist irgendwie versäumt worden, uns eine klare Aufgabe zu geben (oder war das Absicht?). Wir hatten die Geschichte der Drachen und der Siegelschreine gehört, dann kam der Kundschafter, berichtete, und es hieß, er habe einen aktivierten Schrein gefunden. Daraufhin hieß es, wir würden doch bestimmt helfen, aber niemand sagte uns klar, in welcher Weise^^. Es gab gute Ratschläge, aber keine klare Aufgabe, ehe Ylenavei nicht dreimal eindringlich nachgefragt hatte. Letztenendes wissen wir auch jetzt noch nicht, was eigentlich Sache ist. Wenn das Absicht ist, rechnet damit, dass wir uns ein wenig benutzt fühlen, sollte es bein nächsten Treffen nicht mal klare Antworten geben ;).

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung,
Gruß,
Ylenavei

Galasha

ja gut Kathie,
wenn ich mich dem anschliessen darf .. wirklich verstanden hatte ich bezüglich des Auftrags lediglich: das dort Skorpione waren, und die waren "böse" .. also Kriegerlogik-> umhauen. Und die Gelehrten der Gruppe sollten eine Inschrift finden .. es war aber nirgend eine .. naja .. zudem habe ich nicht verstanden was die in der Quest vermittelte Geschichte über die Schreine und deren Bedeutung zu sagen hatte .. etwas daran - oder auch alles kam mir irgendwie zusammengesetzt oder unverständlich vor .. was aber auch an mir liegen kann - ka

Gewin

Also ich für meinen teil fand das es zuviele monster waren da ging das rp komplett unter ich habe im journal nix mehr gesehen da fällt rp schwer. was das mit dem durchrennen angeht also hab ich das anders gesehen oder es ist absolut untergegangen wir standen alle eine weile in der kammer unten. und eine ganze gruppe hat sich sogar auf dem stein getummelt ehe ich dann mal auf die idee gekommen bin auf eben jenen mal was raufzulegen und wie ich dann später hören durfe durch zufall das richtige.
die enge war hinderlich gebe ich recht. Das jemand verloren ging ist ungünstig gelaufen, allerdings spielen da mehrere faktoren eine  Rolle und mir liegt das ganze ziemlich quer im magen.

Sidar

Der Beginn der Quest war für mich eher unpassend, da ich ja heute schule hatte :/.Ich fände es von vorteil beim nächsten mal die Quest einfach mittags-nachmittags zu starten.

Havar

naja wie wärs mit samstags   :P aber ich muss auch dazu sagen die räume waren eng und man konnte nirgends vorbei aber sonst hats mir ganzz gut gefallen auser das wirs nicht sonderlich weit geschafft haben  :-\

Valle

Ich will mich erstmal bei den Teilnehmern bedanken. Ohne euch hätte es diese Quest gar nicht gegeben. Dank gilt vor allem noch meinem "Questpartner", der aber eigentlich deutlich mehr zur Quest beigetragen hat, denn die ganzen Mechanismen, die benutzt wurden haben mein Verständnis diesmal überstiegen. Ein ganz besonderes Dankeschön hat Hitman verdient, welcher für die technischen Fragen die ganze Zeit über zur Seite stand und vor allem durch die ganzen Serverupdates und durch ein speziell für die Quest gefertigtes Script erstellt hat.
Wie wir sicherlich alle merkten lief nicht alles ideal.
Die erste Sache waren die Skorpione. Es waren im Nachhinein doch zu viele, was die Gruppe geteilt hat. Es gab ein paar, welche die restlichen Skorpione noch erledigen wollten (so, wie es geplant gewesen wäre) und ein paar, die sich schonmal dem Rätsel annehmen wollten. Ich denke, dass das in den nächsten Quests deutlich besser gelöst werden wird.
Dem auf dem Fuß folgt schon das nächste Problem, weshalb ich noch einige Appell an die Spielerschaft für zukünftige Quests starten will:
Geht Sachen langsam an. Lasst uns Gelegenheit zu reagieren. Beim Quest war beispielsweise das erste Rätsel schon gelöst bevor überhaupt alle beim Schrein waren. Die gleiche Sache nochmal im Untergrund. Insgesamt ist euch dadurch – sowohl vom Inhalt als auch von der Questzeit – die halbe Quest verlorengegangen.
Weniger Partychat, weniger Engine Rumgerenne/Getue; mehr RP. Es wird gefordert, dass wir mehr Infos geben, aber kaum einer hat wirkliches Rollenspiel betrieben. Kaum ein Emote kam; sondern nur Aufnehmen von Items, Rumlaufen etc. Das ist zum einen für uns (oder mich jedenfalls) verdammt frustrierend, aber auch für die Spieler ungut, denn sie können nicht nachvollziehen, was getan wurde oder einfach nur darauf reagieren.
Denkt daran: Die Quest ist für die ganze Gruppe von Spielern; nicht nur für einen einzelnen.
Das war quasi schon alles zu dem Thema.
Speziell zum Ablauf noch:
Die "Aufgabe" ist scheinbar nicht klar rübergekommen, aber das lag wohl auch daran, dass sie nicht so genau formuliert war... was sich aber auch ein wenig dadurch erklären lässt, dass die beiden Hochelfen selbst nicht genau bescheid wussten, was los war.
Zur Inschrift/Gravur: Die gibt es. Nur ist die etwas versteckt. Mit Durchrennen lässt sie sich nicht leicht finden.
Wie gesagt.. waren vielleicht etwas zu viele Skorpione.
Beim Schrein wurde das Rätsel durch Rumprobieren so schnell gelöst, dass ich überhaupt nicht zum Erklären gekommen bin (habe gehofft, dass auf die anderen 5-6 Leute gewartet wird... etwas für 2-3 Personen zu beschreiben, während die anderen noch mit Gegnern beschäftigt sind halte ich für sehr ungut.
Dass das Rätsel drinen so schnell gelöst wurde lag allerdings, wie ich glaube, an einem Bug, denn so leicht lässt sich das durch Rumprobieren eher nicht lösen.
Naja.. dann noch in der "Pyramide" (obwohl man im RP gar nicht wissen kann, dass es tatsächlich eine ist), wo der Statthalter zum Sterben zurückgelassen wurde.. Da verkneif ich mir genauere Ausführungen: Grob gesagt: Der Hochelf macht klar, dass der Statthalter Magincia nicht betreten darf. Aber dass keinem, der etwa 4-5 Magiern in den Sinn kommt ihm einfach ein Portal nach Britain aufzumachen.. naja.
Das wenig von uns gekommen ist lag zum Teil auch daran, dass ¾ der Leute einfach nur im Partychat geredet hat.. und zwar so intensiv, dass es schwer wurde dazwischen Emotes oder ähnliches auszumachen. Am Ende lief das dann aber noch.
Dass die Örtlichkeiten klein waren war allerdings Absicht... So ein wenig Klaustrophobie hilft ja manchmal bei der Stimmung.
Ich will hier niemandem einen Vorwurf machen. Das, was mir am Herzen lag habe ich hinterher geklärt.. ich muss allerdings schon sagen, dass ich relativ sauer war... Wie dem auch sei.
Ich und Yaso haben einiges dazugelernt. Einiges ist klarer geworden, was kommende Quests betrifft. Ich hoffe, dass ich einige Spieler zu etwas mehr Rücksicht anhalten konnte. Sollte sich jemand von mir angegriffen fühlen entschuldige ich mich gleich bei dieser Person. Das will ich hiermit nicht erreichen. Ich wollte nur meine Sichtweise nahelegen.