• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Edelsteine für Schmiede

Begonnen von Vorn, 12. Oktober 2008, 14:05:51

« vorheriges - nächstes »

Vorn

Ich hab mir mal so überlegt grad beim Minen es wäre doch cool wenn Miner auch Edelsteine finden könnten eben beim Minen wie Krieger beim jagen. Klar soll das nicht so sein das man die dauernd findet aber halt immer wieder mal und je nach skill dann fehlerhaft bis perfekt.

Meiner Meinung nach wäre das fast logischer als wenn man ständig edelsteine beim Jagen findet weil warum sollte jedes zweite vieh irgendeinen wertvollen Stein bei sich haben? Allerdings denke ich sollte man solche Steinchen nicht ganz ausm loot streichen weil das wiederrum schlecht für den Handel wäre... und ihr wisst ja gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut :P

Is nur sone Idee was haltet ihr davon? Wär sowas umsetzbar?

Kurzer Edit: Mit Edelsteinen mein ich so Sockeldinger... nicht dass es da zu missverständnissen kommt... wobei auch normale edelsteine schön wärn

Alyssa

*g* eine sehr nützliche Idee.
Gefällt mir.

Vorn

Is das wirklich ein so uninteressanter Vorschlag, dass sich keiner ne Meinung darüber bildet ausser Alyssa? Vllt auch mal ein GM o.Ä.

Kruemliii

najo...ich weiss net, finde schmiede haben schon genug einnahmequellen und sind ohnehin schon recht unabhängig was materialien angeht...so würden sie sich ja bis auf die teile mit den sockellöchern völlig von der welt und dem handel abschotten können...

also so denke zumindest ich

liebe grüße Krueml

Alyssa

Nicht wenn es endlich mal wieder einen Erzlieferanten gäbe, einen reinen Miner, der die Schmiede ordentlich schröpft!
Gäbe es Erzlieferanten, würden die Schmiede sehr gerne bei ihnen einkaufen.
Schliesslich braucht man ja ab den höheren Skills, teils drei Stunden Minen um das Erz für ein BS gain zusammen zu haben .. so was macht kein gesunder Mensch im Sinne von "regelmässigem gainen", d.h. 0,1 bis 0,2 gain pro Woche.
Der Erzlieferant wäre dann der glückliche, der die Klunkr findet  8)

Justus

Hi

Richtig erkannt Vorn; - man muß sich ja nicht zu allem in Überlegungen ergehen.
Ich bin weder Gm, noch in irgendeiner Form mit der Spielleitung betraut und mich als Spieler eines Kriegers tangiert recht wenig, was beim Minen so geschürft wird.
Daher, du wirst entschuldigen, ist es mir schnurz ob und wann beim Minen Edelsteine gefunden werden. Passt es ins Konzept ist es mir lieb wenn man es genehmigt und ebenso lieb ist es mir, wenn es die Balance stört und daher abgelehnt wird.
Ich kann und will das als Spieler nicht entscheiden, noch beurteilen.

mfg

Acus

Schmiede haben derzeit eine schon sehr gewinnbringende Position. Sockeln, Reparieren, Schmieden... da braucht es nicht noch mehr.

Vorn

Mir gehts dabei eher weniger um den Gewinn eher finde ich, dass ein Krieger Rp technisch gesehen eher selten weiß wie gut der Stein ist den er jetzt grad gefunden hat. Ich denke nicht jeder Krieger stellt sich normalerweise hin sobald er einen schönen stein sieht und untersucht mal (jetzt alles rein RP technisch) ist das jetzt ein guter oder nicht so guter Stein. Da ein Schmied jedoch mehr Erfahrung (und auch Zeit hat weil in Minen läuft man nicht Gefahr sofort erschlagen zu werden) hat könnte der sagen: "Ja ein wirklich makelloser Stein vllt finde ich jemanden der ihn brauchen kann". Punkto Kohle denke ich macht das Sockeln für einen Schmied darüber hinaus relativ wenig aus wenn ich bedenke, dass ein Top Schmied mit einer kompletten Rüsse mal eben so 4 Millionen Gewinn machen kann.

Ich denke übrigens auch, dass es sinnvoll wäre(natürlich nur wenn das technisch machbar wäre) nicht schon beim Finden des Steines zu wissen welche "Güteklasse" der jetzt hat... weil mal im Ernst nen fehlerhaften Stein nimmt kaum wer mit. Ein schätzen des Steines durch einen erfahrenen Miner würde hierbei meiner Meinung nach auch das RP fördern. Ich persönlich würde, als Beispiel, wenn mir ein Krieger in den Laden kommt und der fängt an, ja ich hätte bitte gerne diese Steine die sicher perfekt sind, weil die hab ja ich gefunden, gesockelt würde mir mal denken ich wär im falschen Film.

Noch zum Job eines Schürfers... Leider unrealistisch da sich kaum mal einer hinstellen wird und elends lange nur minen. Klarerweise wäre es rein von der Logik her betrachtet schön wenn es da jemanden gäbe, nur spielerisch ist ständig schürfen leider nicht sehr ansprechend. Wobei auch dies eigentlich schön anzusehen wäre. Bei der voest alpine baut der Verarbeiter des Erzes sicher nix selber ab^^ (als Bsp aus der Gegenwart) und ich denke nicht, dass sich irgendein Schmied früher selbst hingestellt hat... Die hatten meistens mit Schmieden genug zu tun.

Soviel zu meinen Gedanken  ;)

Arishna

Naja,

der Grundgedanke dazu find ich auch gut da es rp-technisch schöner wäre... ABER Schmiede verdienen echt schon viel zu gut und viel zu viel.... ihnen in dem bereich noch einen Vorteil zu verschaffen würde das Wirtschaftssystem vollends überlasten zum vorteil der Schmieden

mfg
Ari

Vorn

Nunja zu dem ewigen Schmiede verdienen soviel... ganz einfache Möglichkeit^^
Den Schmieden die überreich sind einfach Gold aus der Tasche ziehen. Zum Beispiel indem man Tränke "erfinden" würde die einem Schmied kurzzeitig Vorteile bringen aber die eben entsprechend teuer machen. Diese Möglichkeit hätte den Vorteil, dass Alchmisten Kohle verdienen könnten weil sicher jeder Schmied der sichs leisten kann diese Vorteile nutzen würde. Und Schmiede hätten eine wirkliche Station wo sie ihr Geld loswerden können. So etwas ist derzeit nicht vorhanden und ich denke das genau diese Tatsache die schmiede so reich macht... weil nix ausgeben aber gut verdienen führt zwangsläufig zu Reichtum.

Werkzeuge teurer machen wäre leider nicht Newbie freundlich ansonsten wäre auch das möglich.

Gibt sicher noch andere Möglichkeiten man müsste sich nur Gedanken darüber machen. Und bevor der Vorwurf kommt ich wäre gegen Schmiede. Ich spiel selbst einen. Sogesehn wohl kaum^^ (Ich bin aber nicht überreich wobei als Drow wundert das nicht weiter)

Dalton

ja da gebe ich euch recht als schmied muss man eigentlich nichts ausgeben auser fur sein haus und die billig werkzeuge vom npc wie wars dan das die feinschmiede bessere werkzeuge herstellen aus nomales eisen also besser im sinne von use remening ^^
diese sachen wurden schmiede auch kaufen

Vorn

Feinschmiede haben genauso viel zu hohe Einnahmen wenn sie mal gut sind... denen mehr geld zu bringen wäre denk ich der falsche weg. eher sollte man berufe wie alchy, barde, meuchelmörder, dieb oder bogenmacher geldmäßig fördern weil grad da is gold verdienen wirklich schwerer als bei anderen.

ein böser Schmied könnte z.B. mal nen Meuchelmörder bezahlen um gute Schmiede auszuspionieren oder etwas anzuschlagen... oder ein guter schmied könnte sich gegen einwurf kleiner münzen geschichten erzählen lassen. die 08/15 chars habens eh nicht schwer eher sollte man Minderheiten fördern.

allerdings schweift mir das thema fast schon zu sehr aus^^

Wurzl

hmmmmm... nun ja so ein trank.. hm.. wäre sowas wie lack..oder irgendwas anderes.. mit dem man die waffe bearbeitet...das wäre schon fein für den alchi

Kruemliii

ja vorn hat recht macht bogner etc stärker...wo bleiben endlich die runickits für bögen? die neuen sehnen sind ja schön und gut...aber soweit ich das beurteilen kann nehme ich lieber nen bogen mit  massig magischen fertigkeiten und 10 range als einen ohne und 12 range...soviel dazu *g*

erm ja...ein lack...interessante idee...^^