• Willkommen im Forum „DragonCastle Freeshard Forum“.
 

Neuigkeiten:

Server Rev 257 (27.09.2009)
Data Version 1.7.2.3
Client Version 2.1.0.35

Hauptmenü

Wirtschaftssystem ausarbeiten :)

Begonnen von psalzwedel, 01. Oktober 2008, 21:50:23

« vorheriges - nächstes »

psalzwedel

Hallo Alle

Ich werde einige Theorien ausarbeiten zum Thema Marktwirtschaft.

Das wird aber viel schreibarbeit für den der das alles umsetzt :))

Es sollte anfangen mit Marktpreistafeln in jeder Stadt auf einem Marktplatz , der als solches erkennbar ist , dort wären auch Vendoren gut aufgehoben :))

Die erste Überlegung ist folgende:

Nehmen wir einmal an , der Schreiner hat Unkosten , nur um rechnen zu können . Er muss also eine bestimmte Menge an Güter verkaufen um wirtschaftlich zu sein. Er hat nun zu wenig verkauft in diesem Monat  , er muss die Preise reduzieren um Kunden zu locken ( Markttafel ) .Das wäre für Newbies günstig :))

Anderst herum , er hat guten Gewinn gemacht und hat sein Lager noch voll Waren er muss die Ware billig los werden (Markttafel)

Irgendwann wird sich ein Schnittpunktpreis zwischen Angebotspreis und Nachfragepreis ergeben , den sogenannten Marktpreis , der dann solange stabil ist , bis ein Faktor sich wieder ändert.

Nun sollte also der Preis eine Variable sein in C nehm ich an :))

Das würde dann auf Deutsch etwa so heissen:

variable1=preis  - v1
variable2=holz   - v2
variable3=X      - vX  ( für Factor der Veränderung)
variable4=einkauf   - v4
variable5=verkauf   - v5

v1=10,v2
wenn v4 > 100 dann v1=v1+X
wenn v4 < 100 dann v1=v1-X

Ich weiss das es sehr viel Tipparbeit werden würde , aber wir wären mit Sicherheit der erste Shard der ein eigenes Wirtschaftssystem hätte :))


Grüsse
Diego.

Post Scriptum:

Wir können gerne dran bleiben an diesem Thema :))

Kruemliii

also ich muss ehrlich gestehen...wirtschaft und mathematik gehören nicht gerade zu meinen stärken...aber ich sehe für irgendeine wirtschaftlichen script net die notwendigkeit...preise ergeben sich aus rp, dem was die handwerker und der staff dazu sagen...und so funktioniert es guT! :D

Mumie

ein wirtschaftssystem wäre sicher nett, aber fürs rp eher nebensächlich. ideen dazu hatte ich auch schon link

ich glaube dein wirtschaftssystem würde zu aufwendig werden. und durch unterschiedlich lange spielzeiten der chars verändert sich die wirtschaft auch ständig. da ich dein system aber nicht 100% verstehe, weis ich nicht genau wie sich das auswirken würde ;)

KJE

Ich verstehe das System als "freie Marktwirtschaft". Funktioniert sicher gut wen ausreichend Player da sind und sich hergestellten Items auch verbrauchen wie z.B. Schaufeln. Dies fehlt zumindest bei den hochwertigen Teilen. Die meisten Teile werden hier nur einmal gekauft und verbleiben ein Charlebenlang im Besitz des Käufers (meistens jeden falls :-) )
Ausserdem befindet sich der Handwerker im ständigen konkurenzkampf zu den NPC's, man kann sie nicht aus dem vorgeschlagenen System lassen, meiner Meinung nach.
Ein gutes Beispiel ist die Diskusion über die haltbarkeit von Schilden.  Jetzt wurden sie geändert auf größere Haltbarkeit, bedeutet allerdings auch weniger Suche nach einem Schmied ergo weniger Wirtschaft.  (Zusatz: an alle Schildträger: Ich kann verstehen das ihr nicht mit 3 oder 4 Schilden in die Dungeons wollt)
Zumal, ich bin nicht sicher, vor kurzer Zeit die Rüstungswerte im allgemeinen Verändert wurden.

Dies ist kein Votum für dieses System. Ich will nur darauf hinweisen das es auf DC nicht funzen wird, aus den Gründen die ich oben genannt hab.

Bei vielen Vorschlägen die ich in letzter Zeit lese scheint ein hang zur Realität zu bestehen aber  :-)  Dies ist eine besondere Welt und das sollte sie bleiben.


Yaso

Wenn ichd ich richtig verstanden habe, willst du auf eine automatisch berechnete Preisübersicht mit öffentlichem Aushang hinaus, die Berechnung befolgt dabei ähnlich wie an der Börsem es würden ständig aktuelle Werte in den Preis einfließen.

Wenn ich also etwas kaufe würde sich das sofort auch auf den bestehenden Preis auswirken.
Ein solches System ist sicher sehr interessant und garantiert nicht überflüssig, jedoch gibt es momentan doch Punkte, die deutlich wichtiger anzugehen wären.
Eine solche Umsetzung wäre sehr umfangreich und kompliziert, da sehr viele Faktoren da einfließen.
Von den Faktoren mal abgesehn, müsstena uchneue Scripte geschrieben werden, damit die einzelnen Faktoren überhaupt erst zustande kommen....

Die Idee ist gut, aber uns fehlt es leider vorne und hinten an Leuten, die die Fähigkeit und vorallemauch die Zeit und Lust zum Scripten haben.
Einem solchem Projekt fehlt klar die Priorität und besonders das Personal.