werden neue regeln ? oder entscheide des staffs ? auch in regeln eingetragen ? oder zumindest nachgeführt ?
Kannst du dich..? Auch in ganzen Sätzen..? Ausdrücken?
Die Staffentscheidungen gelten so erstmal wie eine Regel. Ob und wenn ja in welcher Form die dort hingeschrieben werden, ist noch nicht entschieden. Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass Player so nicht jeden Tag die Regeln neu lesen müssen. Aktuelle Änderungen können bequem im Forum, Kapitel 'Staffentscheidungen', gelesen werden.
---
Sirgan
ja und wenn ein neuer spieler auf dc gelangt so liesst er bestimmt das ganze dc forum durch
ist doch hirnrissig wenn nicht alle regeln in den regeln stehen und ein player erst im forum noch wegen neuen regeln umaschauen muss ::)
aber wer hat schon die regeln gelesen ? ???
Jeder Spieler sollte so viel Selbstverantwortung und Verantwortung den anderen gegenüber aufbringen, das er sich sowohl di eRegeln, als auch das Forum durch liest.
Auch das Sprechen in verständlichen Sätzen ist ganz angebracht ..
... was ich jedoch gerne noch genauer wüßte ist: was darf ich an normalen Stoffen über einer Rüstung tragen, ich weiss das ich kein Kleid drüber tragen darf, aber wie ist das mit nem Rock und ner Weste und Bluse .. das finde ich jez so schnell in den Regeln nicht.
Also Lasyr, würde man jeden Player DCs an einen Lügendetektor anschließen und diesen fragen, ob er die regeln gelesen hat, so bin ich mir sicher,w erden es 90% nicht getan haben.
Darüberhinaus herrscht auf DC "Forenpflicht" das bedeutet, dass für das reibungslos ablaufende RP Forenaktivität zwingend notwendig ist. Begründung: RP-geschichten, Char-Geschichten, usw.
Das Forum stellt somit die neusten und vll auch wichtigen Regeln nochmal gut findbar und übersichtlich dar.
@Alyssa
Eigentlich darfst du alles Stoffe, die keine zusätzlichen Resistenzen geben über einer Rüstung tragen.
Die hier angesprochene Regel bezieht sich nur auf die maximal tragbaren mit Resistenzen versehenen Kleidungsstücke.
Aber sollte man sich aus RPSicht mal fragen, wie ein Wesen imstande sein kann nahezu ununterbrochen eine komplette Rüstung zu tragen?! Selbst den stärksten dürfte das irgendwann zu schwer werden, selbst die vergleichbar leichten Ringpanzer wiegen noch einiges.
Aber unsere Charaktere sind wohl alle Nachkommen von Clark Kent ,)
Kleidungsstücke über der Rüstung?! Sozusagen Krieger/in undercover?!
Tut mir leid,a ber für mich ist das blödsinn!
Eine Rüstung wird nur dann getragen, wenn es nötig ist und in der Stadt schon gar nicht, ginge es nach mir, wäre es Strafbar, wenn außer der Stadtwache jmd in Rüstung in der Stadt rumläuft.
Lederrüstungen sind etwas anderes, aber Metall...
Zieh also deine Rüstung einfach aus und du hast kein Problem wenn es darum geht, wie du dich bekleiden sollst/darfst ,)
ZitatKleidungsstücke über der Rüstung?! Sozusagen Krieger/in undercover?!
Tut mir leid,a ber für mich ist das blödsinn!
Sorry Yaso hier muss ich wirklich wiedersprechen, welcher Krieger trägt denn schon eine blanke Rüstung/Kette ohne einen Überwurf oder Waffenrock? Fast jeder trug ein Wappenrock oder ähnliches:
Hier ein Bild:
(http://rischisch.de/images/ritter.jpg)
Und mal unter uns eine Vollplatte im Rucksack ist wirklich realitätsfern, soviel zu ausziehen wenn man eine Stadt betritt.
Falsch... die, die sich sowas leisten konnten... Also entweder irgentwelche Ritter oder adlige, oder die Kreuzritter... also Kämpfer der Kirche... und die hat ja auch kohle ohne ende. Normale Krieger, Söldner, (Hof-) Wachen, usw trugen soetwas nicht.
Immer wieder bin ich überrascht wie gut die meisten hier Lesen und schreiben können ... halbe Sätze lesen, ganze sich selber dazudenken .. keine Regeln lesen??
Moment?? Wo ist da mein Vertrauen in Kommunikation mit Leuten hier noch begründet?
@ Yaso : wo frage ich nach, ununterbrochenen Zuständen?? Da du mir offensichtlich nie zuguckst, wann ich ne Rüstung trage, wird da hinzufabuliert als wäre Alyssa Clark Kent - tz!
also.. ich glaube fast.. fast kein privatmann trug im mittelalter kette..
das waren armeen von fürstentümern.. und die wurden wenn der fürst oder derjeweilige ritter bock hatte mit wappenröcken ausgestattet..
also war schon ne kostensache...
aber.. man kann es nicht auf fantasy übersetzen..
hier ist jeder seine eigene armee
Muss wohl an mir liegen, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe....
@fips
Mir geht es nicht darum, dass prinzipiell etwas über der Rüstung getragen wird, sondern darum, wenn man aus dem Kampfgeschehen hinaus geht, "normale" Kelidung übergworfen wird über die Rüstung und somit der "normale Alltag" bestritten wird.
Eine Plattenrüstung im Rucksack mag realitätsfern sein, aber Söldner, Soldaten usw haben sich die Rüstungsteile auf dem Rücken zusammengeschnürt.
Sie trugen ihre Rüstungen auch nur, wenn es Not tat und liefen nicht in ihrer "Freizeit" ständig in diesen herum, zum Beispiel beim Einkaufen...oder wenn man sich mit "Freunden" getroffen hat...
Darum gehts.
@alyssa
Zitatwas ich jedoch gerne noch genauer wüßte ist: was darf ich an normalen Stoffen über einer Rüstung tragen, ich weiss das ich kein Kleid drüber tragen darf, aber wie ist das mit nem Rock und ner Weste und Bluse .. das finde ich jez so schnell in den Regeln nicht
Da du ja offentsichtlich Bluse und Rock über einer Rüstung tragen möchtest, sonst würdest du hier nicht danach fragen ,) fällst du somit auch in die Thematik, die ich fips gerade versucht zu erklären habe und das Bluse und Rock eine Art Banner oder ähnliches darstellen sollen, kann mir keiner unterjubeln.
Zitat@ Yaso : wo frage ich nach, ununterbrochenen Zuständen??
Musst du mich bzw. die Allgemeinheit erst fragen, bevor ich eine Tatsache zur Unterstützung meines Argumentes hinzuziehen darf?! Der von dir kritisierte Satz bezieht sich auf allgemeine Zustäne auf dc, genauso wie deine nächste Kritik:
ZitatDa du mir offensichtlich nie zuguckst, wann ich ne Rüstung trage, wird da hinzufabuliert als wäre Alyssa Clark Kent - tz!
Falls ichs dir zeigen darf:
ZitatAber unsere Charaktere sind wohl alle Nachkommen von Clark Kent ,)
"Unsere Charaktere"...ja, du hast recht, ich hätte Alyssa nicht pers. angreifen sollen....
Wo wir wieder beim Thema lesen wären ,)
Ich hüte mich eigentlich davor einzelne Leute zu kritisieren,w enn es nicht Not tut, dementsprechend sind viele meiner Äußerungen auch eher auf die Allgemeinheit bezogen und ich denke zumindest in diesem Fall ist es sprachlich auch klar zu erkennen.
Da die Idee, das Tragen von Frauenkleidern über der Rüstung zu untersagen, wohl zu großem Teil von mir stammt:
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es nicht realistisch ist, Kleidung über Rüstungen zu tragen, weshalb davon nach Möglichkeit abgesehen werden sollte. Es gibt allerdings in meinen Augen ein paar Ausnahmen. So gibt es zum Beispiel einen "Wappenrock", wie das Bild von Fips ihn zeigt, tatsächlich ig (auch wenn das Kleidungsstück mit dem Namen nicht wirklich danach aussieht, sondern eher die "Tunika" (wenn die wirklich so heißt...) vergleichbar ist). Zudem würde ich die normale Robe/Mönchskutte als eine weitere Ausnahme betrachten, da diese sehr sehr viele RP- und technische Funktionen hat (von der Vampirkutte über die Robe der Unsichtbarkeit bis zum warmen Wintermantel).
Mein Vorschlag, welche Kleidungsstücke also über einer Rüstung getragen werden können lautet also wie folgt:
-normale Robe/Mönchskutte/Vampirkutte
-Wappenrock und "Tunika", Schärpe
-Umhang/Elfenumhang
-->können problemlos über Rüstungen getragen werden.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber meine Denkweise wiederspiegeln können. Anbei: Wenn jemand z.B. eine Rüstungshose und dazu ein normales Hemd/eine normale Bluse trägt, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden!
Gruß,
Kathelyen
Zitat von: Teronius am 28. Februar 2007, 08:12:13
Falsch... die, die sich sowas leisten konnten... Also entweder irgentwelche Ritter oder adlige, oder die Kreuzritter... also Kämpfer der Kirche... und die hat ja auch kohle ohne ende. Normale Krieger, Söldner, (Hof-) Wachen, usw trugen soetwas nicht.
Ich meinte eigentlich die Wappenröcke nicht die Kettenhemden, die konnten sich sicher nur Adlige leisten. Oder Berufskrieger mit entsprechender Beute. 8) -> Söldner war es sogar sehr wichtig ihren, oft selbst kaum bekannten, Kampfverband in der Hitze der Schlacht wieder zu erkennen. Darum trug man sehr bunte Kleidung, auch über der Rüstung.
@yaso: In der Freizeit ist sicher keiner in "Panzerung" rumgerannt, das sollte man hier auch bedenken, jedoch trägt sich eine Kette angenehmer am Körper als auf dem Rücken (<- eigene Erfahrung).
Gruß
Fips
Ja, Yle ... das war eine peinliche Situation in Yew auf dem Markt, als Gil sehr schnell da sein sollte, und aus Zeitmangel schnell das erste überzog was greifbar war ...
@ Yaso: daher weis ich das mit den Kleidern , die man nich über Rüssen tragen darf (war Leder)
Um wieder konkret, langatmit und nervig lang zu weden: ich möchte wissen: darf Alyssa gleichzeitig eine Lederhose, einen einfachen Stoffrock, ein Ninja Lederoberleil, eine Weste und eine Robe anhaben?
Ja
nach meiner Ansicht nein: Lederhose und Stoffrock verbieten sich gegenseitig. Wenn es um die Weste geht, die ich vor Augen habe, würde ich die zu weiter Überkleidung zählen, die man (z.B. als "Dekoration" oder "Erkennungsfarbe") über dem Rüstungsoberteil tragen kann. Wenn sich Gildin also für Lederhose _oder_ Rock entscheidet, wäre die Kleiderwahl ok.
Anbei: Du warst damals längst nicht die erste, die ich wegen dem Kleid über der Rüstung genervt hab...damit habe ich schon viel früher Player "genervt" ;).
Gruß,
Kathelyen
Das Gildin das nicht darf, war mir klar.
Aber ich fragte nach Alyssa.
Das ist eine Minerin und Schmiedin. Sie zieht sich gerne warm an, aber in der Mine Fire ist es heiss, da arbeitet sie mit der normalen Lederbekleidung mit der Miner so arbeiten, wenn sie dann wieder in die Kälte raus geht, zieht sie sich wieder mehr was über.
Aber ok ... das is ja ne Fantasie Welt, wo die Kleidungsbedürfnisse nich die Rolle spielen ... also NUR Rock oder Hose.
In Rüstung minen und schmieden is schonmal fern ab von jeglichem RP. Man kann sich kaum bewegen. Dazu wird dir schon so warm beim Minen, da es eine tierische Anstrengung ist. ;)
Also wenn Alyssa mit Stoffrock den Resistenzlosen Rock meint, ist das inordnung.
Prinzipiell kanns ie so viel Kleidung anziehen wie sie will.
Die Regeln bezieht sich auf RÜSTUNGEN, womit vermieden werden soll, dass man höhere Resistenzen bekommen kann, als es eigentlich Gedacht ist.
ja Teronius, dann überwache und bestrafe Alyssa beim minen fern ab von jeglichem RP, wenn sie in ihrer Lederhose die geringe Resistenzen auffweist (und somit geringe Rüstung darstellt), wie Leder das so an sich hat, und wie oben erwähnt mint .... ;-)
und ja Yaso, selbstverständlich meine ich einen Stoffrock ohne Resistenzen.
bin mal wieder erstaunt und immer noch nicht dran gewöhnt, wie toll ich mich erklären muss ... gut das das nich IG is .. weil, da geht es ja alles sooo schnell.
Einen Dank dann auch, für die Bemühungen zu lesen, zu denken und mir Antworten zu geben
Oha, da ist jmd aber leicht gereizt ^^ zumindest kommt es mir so vor ,)
Was teronius meint hat wohl eher mit etwas anderem zu tun, dass mienen eine körperlich äußerst anstrengende Arbeit ist, bei der man sich normal nicht dick einpackt. (was in keinster Wiese speziella uf Alyysa bezogen ist oder irgend einen anderen deiner oder dir bekannten Shards, sondern auf die mehr oder weniger anonyme Allgemeinhet bezogen ist ,) )
Ich nehme an das hat er gemeint...
"und ja Yaso, selbstverständlich meine ich einen Stoffrock ohne Resistenzen."
Da es mehrere Röcke gibt, sehe ich das mal nicht als so selbstverständlich an, aber hauptsache wir haben letztendlich zum gleichen Nenner gefunden ,)
"bin mal wieder erstaunt und immer noch nicht dran gewöhnt, wie toll ich mich erklären muss ... gut das das nich IG is .. weil, da geht es ja alles sooo schnell"
Ähm, für die Aussage gabs ma son coolen smilie, schade das der hier im FOrum ncht zur Verfügung steht....aber mit der Kommunikation ist das so eine Sache, man muss schon deutlich machen was man will, sonst wird man falsch verstanden...passiert mir ja leider auch öfter....
Mein Vorschlag und die Erläuterung zur vorgestellten Kleiderwahl haben sich anbei mit Nichten nur auf die Waldelfen bezogen. Ein Stoffrock über einer Lederhose ist ein Kleidungsstück über einem Rüstungsteil. Und das ist nach den oben aufgeführten Vorschlägen und Meinungen eben als nicht realistisch anzusehen. Da es jedoch durchaus realistisch ist, dass es im Winter kalt ist, habe ich im Vorschlag bewusst die Robe als Ausnahme angeführt, da diese wohl am ehesten weit genug sein wird, um einen "Mantel" abzugeben, der auch über eine Rüstung passt.
Das sehe ich ein wenig anders Ylenavei ,)
Ich denke auch in der Zeit war es möglich Kleidung in verschiedenen Größen zu bekommen, wieso
sollten Player dann nicht die Möglichkeit haben, wenn die engine es erlaubt, mehrere Kleidungsstücke übereinander zu tragen?
Solang dadurch niemand bevor- bzw. benachteiligt wird, ist das aus meienr Sicht inordnung, denn auch im RL trägt man mehrere Kleidungsstücke übereinander, besonders wenn man mal so die sonderbaren Bekleidungsmethode linksorientierter oder "gothiks" und alles was in eine solche Richtung geht anguckt, so habe ich auch bei denen schon einen längeren Rock über einer Jeans gesehen, wieso also nicht auch diese Individualität bei der Kleidungswahl ig zulassen, wenn es niemandem schadet?
Bisher fällt man äußerlch nur durch seine Farbwahl auf, aber das weiß z.B. als "gut" und schwarz als "böse" betitelt wird, darauf reagiert kaum jmd...sö könnte man eine wetere möglichkeit schaffen durch Kleidung aufzufallen.
es geht doch um 2 grundlegende fälle
1. keine resistenzengebende doppelbelegungen
- gemäss regel verboten
2. keine unlogischen und unrealistischen kombinationen
damit meine ich etwa: rüstung unter abendkleid etc
alles was irgendwie sinnvoll ist ... seh ich als ok an
ob jetzt beim minen wer ne kettenhose trägt hmm ... ist er halt nicht wirklich schlau ...aber es gibt ja auch im echten leben leute die sich nicht so schlau anstellen...